Henry Victor Dyson

Aus Ardapedia
Version vom 13. Januar 2024, 12:28 Uhr von Mueder Sorgentropf (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hugo Dyson''' Henry Victor Dyson Dyson (7. April 1896 - 6. Juni 1975), allgemein bekannt als Hugo Dyson, der seine Schriften mit H. V. D. Dyson unterzeichnete, war ein englischer Akademiker und ein Mitglied der literarischen Gruppe Inklings. Er war überzeugter Christ und half zusammen mit J. R. R. Tolkien C.S. Lewis, zum Christentum zu konvertieren <ref>Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.220ff </ref>, i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hugo Dyson Henry Victor Dyson Dyson (7. April 1896 - 6. Juni 1975), allgemein bekannt als Hugo Dyson, der seine Schriften mit H. V. D. Dyson unterzeichnete, war ein englischer Akademiker und ein Mitglied der literarischen Gruppe Inklings. Er war überzeugter Christ und half zusammen mit J. R. R. Tolkien C.S. Lewis, zum Christentum zu konvertieren [1], insbesondere nach einem langen Gespräch, als sie auf dem Addison's Walk in Oxford spazieren gingen.[2] Als Person wird er durchweg als laut [3], überschwänglich, gesellig und kontaktfreudig beschrieben. [4]

Algemeines

Hugo Dyson wurde in Hove, Sussex geboren und ging auf das Brighton College. Er studierte Englisch am Exeter College, Oxford, wo er gemeinsam mit Nevill Coghill als Mitglied des Essay Club am 10. März 1920 Tolkiens Lesung The Fall of Gondolin (The Book of Lost Tales) hörte. [5] 1921 machte er seinen B.A. und 1924 seinen B.Litt. [6]

Er heiratete 1925 Margaret Mary Bosworth Robinson in der Gegend von Wantage.

Dyson wurde als Shakespeare-Experte in den frühen 1960er Jahren gebeten, einige im Fernsehen übertragene Vorträge und Theaterstücke über den Schriftsteller zu moderieren. Dysons lockerer Stil führte vermutlich dazu, dass er 1965 eine kleine Rolle in dem Film Darling als Professor Walter Southgate, einer wichtigen literarischen Figur, bekam. [7]

Etwa 1963 zog Dyson von der Rose Lane im Zentrum Oxfords in die Sandfield Road 32 im östlichen Oxforder Vorort Headington, wo Tolkien bis 1968 sein direkter Nachbar in Hausnummer 76 war.
H. V. D. Dyson lebte bis zu seinem Tod am 6. Juni 1975 im Alter von 79 Jahren in Headington und ist auf dem Holywell Cemetery begraben, nicht weit entfernt von Charles Williams einen weiteren Inkling. [8] Seine Frau Margaret Mary Bosworth Dyson starb am 27. Mai 1993 und ist mit ihm begraben.

Akademische Laufbahn

Von 1924 bis 1945 war er Dozent und Tutor am University College, Reading (ab 1926 University of Reading), wo er sich insbesondere mit Shakespeare, Dryden, Pope und Dickens beschäftigte. Er unterrichtete auch in Oxford in University Extension Kurse und gab Unterricht für die Workers' Educational Association. In Hilary-Term 1937 hielt er zusammen mit Tolkien, Nevill Coghill, C.S. Lewis und C.L. Wrenn eine Reihe von Vorlesungen über Hamlet.[9]

1945 wurde er zum Fellow und Tutor für englische Literatur am Merton College in Oxford gewähltund blieb dort bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1963. [10] Zu seinen Studenten in Oxford gehörte der spätere Kulturtheoretiker Stuart Hall, den er in den frühen 1950er Jahren unterrichtete.[11] Dyson ging 1963 in den Ruhestand, kehrte aber 1969 als emeritierter Fellow zurück und unterrichtete die neu eingeführte Vorlesung über "moderne" Literatur. Seine Tutorien waren bemerkenswert, weil viele der von ihm behandelten Schriftsteller persönliche Freunde waren.

Dyson schied 1969 aus dem Merton College aus, unterrichtete aber auch nach seiner Pensionierung weiterhin moderne Literatur, und viele der besprochenen Schriftsteller waren seine persönlichen Freunde gewesen.

Werke

Dyson war kein produktiver Schriftsteller, aber die Qualität und der Umfang seiner Vorlesungen und allgemeinen Gespräche hatten eine große Wirkung auf die Menschen. Er schrieb die Einleitung zu seinem ersten veröffentlichten Buch Poetry and Prose (1933), einer Sammlung der Werke von Alexander Pope mit Anmerkungen von Dyson.[12] Eine weitere seiner wenigen Veröffentlichungen ist Augustans and Romantics, 1689-1830 (1940), eine Übersicht über die zeitgenössische englische Literatur mit einer Bibliografie von Professor John Butt.[13]

Hugo Dyson und Tolkien

Tolkien und Dyson lernen sich 1919 am Exeter College kennen und schätzen. Am 19. September 1931 nahm Dyson an einem der Vorläufer-Inklingtreffen statt, das als Protoyp gelten könnte. Anwesend waren Tolkien Hugo Dyson und C. S. Lewis. [14] So wurde Dyson von Beginn an ein gemeinsamer Inkling, konnte aber selten an den Treffen teilnehmen. W.H. Lewis genoss seine Freundschaft und erzählte viele Anekdoten über ihn in seinen Tagebüchern (Brothers and Friends, ed. Clyde S. Kilby und Marjorie Lamp Mead (1982)). Aber selbst er empfand Dyson manchmal als lästig, als einen lauten Kerl, der gerne ein Gespräch dominierte und bei den Treffen der Inklings das Reden den Lesungen vorzog, die zum Zweck der Gruppe gehörten. Er war bekanntlich ungeduldig mit Lesungen aus dem Der Herr der Ringe, der damals noch in Arbeit war. Laut A.N. Wilson konnte Tolkien nicht sicher sein, dass seine Lesungen nicht von Dyson unterbrochen werden würden ... schnaubend, grunzend und ausatmend - 'Oh xxx* nicht noch ein Elf!' (c.s. Lewis: A Biography (ı99o) (Der Satz wird oft auch Lewis zugeschrieben.) Laut Christopher Tolkien in einer privaten Korrespondenz hätte weder Dyson noch irgendjemand anderes bei einem Inklings-Treffen dieses spezielle Schimpfwort verwendet. Dyson war jedoch stimmlich und persönlich laut und beschwerte sich über den "Herrn der Ringe". [15]
1945 wurde Tolkien zur gleichen Zeit wie Dyson in sein Amt am Merton College eingeführt. Tolkien schrieb an seinen Sohn Christopher: "Ich bin heute Nachmittag mit Dyson, der gestern ordnungsgemäß gewählt wurde, in [Merton] herumgelaufen und er hat sich in den Zimmern niedergelassen, auf die ich gehofft hatte, mit Blick auf die Wiesen! [16]

Durch die vielen Berührungspunkte entstand eine enge Freundschaft zwischen den beiden, die sich auch daran zeigte, dass Hugo zur silbernen Hochzeit der Tolkiens eingeladen wurde.[17] [18]

Hugo Dyson in den Tolkien Briefen

Hugo Dyson wird in folgenden Briefen erwähnt:

Links

Quelle

Der Artikel beruht in erster Linie auf den Einträgen von Scull & Hammond und dem englischen Wikipediaeintrag. Sie wurden mit Hilfe von DeepL übersetzt.

  1. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.220ff
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Dyson
  3. Humphrey Carpenter, J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta Brief 103,104 und 132
  4. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321
  5. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.166
  6. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321f
  7. https://www.youtube.com/watch?v=j2jHEJzpRYs
  8. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022
  9. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321f
  10. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321
  11. https://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Dyson
  12. https://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Dyson
  13. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321f
  14. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 571
  15. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 321f
  16. Humphrey Carpenter, J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta Brief 103 S. 156
  17. https://en.wikipedia.org/wiki/Hugo_Dyson
  18. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide (2. November 2017)