Nevill Henry Kendal Aylmer Coghill

Aus Ardapedia
(Weitergeleitet von Nevill Coghill)

Nevill Coghill

Biographisches

Nevill Henry Kendal Aylmer Coghill wurde am 19. April 1899 in Castletownshend, Skibbereen, Grafschaft Cork geboren. Er war der Sohn von Egerton Bushe Coghill, 5. Baronet und Landschaftsmaler, und seiner Ehefrau Elizabeth Hildegarde Augusta (Somerville) Coghill.
Seine Geschwister waren Marmaduke Nevill Patrick Somerville Coghill (6. Baronet), Joscelyn Ambrose Cramer Coghill (7. Baronet), und Katherine Adelaide Hildegarde (Coghill) Johnston.
Er heiratete Elspeth Nora Harley Coghill am 24. März 1927. Gemeinsam hatten sie eine Tochter, Rosemary Caroline Coghill . [1] [2] [3] Er besuchte die Bilton Grange School und das Haileybury College und diente im Ersten Weltkrieg als Mörseroffizier und Kanonier. Er war unter anderem in Bulgarien und Saloniki stationiert. [4] [5] Im Jahr 1919 ging er nach Oxford, um Geschichte zu studieren, und anschließend für ein weiteres Jahr Englisch am Exeter College. 1923 absolvierte er seinen ersten Abschluss.

Während seiner Studienzeit in Oxford war er in verschiedenen studentischen Gesellschaften aktiv, unter anderem im Essay Club. [6] C.S. Lewis lernte Coghill 1922 in einer von George Stuard Gordon geleiteten Klasse kennen; Lewis hielt Coghill für "eindeutig den intelligentesten und am besten informierten Mann in dieser Klasse", mit "seltsam archaischen" Charakterzügen wie Ritterlichkeit (Lewis, Surprised by Joy (1955), S. 201). [7] [8]

Er starb am 6. November 1980 in einem Pflegeheim in Cheltenham. Er heiratete Elspeth Nora, die Tochter von Dr. Richard James Harley aus Inchture, Perthshire. Sie hatten eine Tochter; die Ehe wurde 1933 geschieden. [9]

Lehrtätigkeit und andere Aktivitäten

Er lehrte am Royal Naval College in Dartmouth, bevor er 1924 zum Research Fellow und Bibliothekar des Exeter College und 1925 zum Official Fellow gewählt wurde. [10] [11] Während seiner Zeit in Oxford war Coghill Dekan für Abschlüsse (1940) und Vizerektor (1940-45) in Exeter, bevor er 1957 den Merton-Lehrstuhl für Englisch als Nachfolger seines Tutors F.P. Wilson übernahm. [12] [13] [14] [15] Im Hilary Term 1937 hielt er zusammen mit Tolkien, Hugo Dyson, C.S. Lewis und C.L. Wrenn eine Reihe von Vorlesungen über Hamlet. Er war berühmt für seine zeitgenössische englische Version von Chaucers Canterbury Tales (195ı), die in Buchform veröffentlicht und im Radio gesendet wurde. [16]

Er wurde Gouverneur des Shakespeare Memorial Theatre (1956) und hielt 1959 die Clarke-Vorlesungen am Trinity College, Cambridge, über Shakespeares berufliche Fähigkeiten (veröffentlicht 1964).

Veröffentlichungen

Zu seinen Veröffentlichungen gehören The pardon of Piers Plowman (1945) und Visions of Piers Plowman (1949). Chaucer, sein zentrales akademisches Interesse, war Gegenstand von zwei Biographien, The poet Chaucer (1949) und Geoffrey Chaucer (1956), und er übersetzte die Canterbury-Erzählungen (1951) und Troilus und Criseyde (1971).

  • The Pardon of Piers Plowman. Oxford University Press, 1945.
  • The Masque of Hope. Oxford University Press, 1948. (Sonderausgabe anlässlich des Besuchs von Königin Elisabeth an der Oxford University am 25. Mai 1948).
  • The Poet Chaucer. Oxford University Press, 1949.
  • Nevill Coghill, Muriel Clara Bradbrook, John William Robinson: Geoffrey Chaucer. – Writers and their work. 1956.
  • Geoffrey Chaucer: The Canterbury Tales. Penguin, Harmondsworth, Middlesex, 1957. (Neuauflage: Penguin Classics, 2012, ISBN 978-0-14-042438-6).
  • Nevill Coghill (Herausgeber): The Tragedy of Romeo and Juliet. The Folio Society, London 1960, DNB 1001584627, (William Shakespeare).
  • Shakespeare’s Professional Skills 1964.
  • Langland: Piers Plowman. 1964.
  • Chaucer’s Idea of What Is Noble. 1971, ISBN 0-19-721485-1.
  • Collected Papers. 1988, ISBN 0-7108-1233-7.

Coghill und Tolkien

Zu Coghills Freunden gehörten die zwei andere Oxford-Dons, die Englisch unterrichteten, J. R. R. Tolkien und C. S. Lewis. Er hatte zunächst Lewis kennengelernt, als sie beide Englisch studierten, und ermutigte ihn in seinen literarischen Bemühungen: Coghill war der erste, der Lewis' Langgedicht 'Dymer' las und 1926 einen Verleger dafür fand. Wie Lewis war er Mitglied von Tolkiens literarischen Gruppen, den Kolbìtar in den 1920ern und den Inklings in den 1930ern und 1940ern. W. H. Auden, der 1926 zu Coghill zu Nachhilfestunden geschickt wurde, bezeichnete ihn später als 'lebenslangen Freund' und schrieb ein Gedicht (eines von elf Gelegenheitsgedichten mit dem Titel 'VII Eulogy'), um seiner Pensionierung im Jahr 1966 zu gedenken. [17]

Nach Tolkiens Tod war Coghill einer von mehreren Freunden und Familienmitgliedern, die von Ann Bonsor für eine Reihe von Programmen interviewt wurden, die erstmals auf Radio Oxford im Jahr 1974 ausgestrahlt wurden. Er erinnerte sich daran, dass er es war, der als Sekretär des Exeter College Essay Club Tolkien gebeten hatte, einen Vortrag vor dieser Gruppe zu halten. Er meinte, dass er, nachdem er erfahren hatte, dass das Thema des Vortrags Der Fall von Gondolin sein sollte, wochenlang in Nachschlagewerken nach Erwähnung dieses (fictionalen) Ortes gesucht hat. Aus den Aufzeichnungen geht jedoch hervor, dass Coghill noch kein Amt im Essay Club innehatte, als Tolkien den Mitgliedern aus Der Untergang vonGondolin vorlas. Tatsächlich war Coghill erst am 27. Februar 1920 in den Club gewählt worden, also weniger als zwei Wochen vor Tolkiens Lesung am 10. März. [18]

Coghill in den Tolkien Briefen

Coghill wird in folgenden veröffentlichten Briefen erwähnt:

Quellen

  1. https://www.wikitree.com/wiki/Coghill-219
  2. https://www.geni.com/people/Nevill-Coghill/6000000074035557821
  3. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  4. https://www.geni.com/people/Nevill-Coghill/6000000074035557821
  5. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  6. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 246f
  7. https://www.geni.com/people/Nevill-Coghill/6000000074035557821
  8. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  9. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  10. https://www.geni.com/people/Nevill-Coghill/6000000074035557821
  11. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  12. https://www.wikitree.com/wiki/Coghill-219
  13. https://www.geni.com/people/Nevill-Coghill/6000000074035557821
  14. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  15. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 246f
  16. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 246f
  17. https://www.dib.ie/biography/coghill-nevill-henry-kendal-aylmer-a1806
  18. Wayne G. Hammond, Christina Scull und J. R. R. Tolkien: The J. R. R. Tolkien Companion and Guide(Boxed Set] - Reader's Guide Part I A - M, Harper Collins Publ. UK; Revised and expanded edition (2. November 2017) S. 246f