Suchergebnisse

Aus Ardapedia
  • …bündeten gesandt wurde. Er hatte eine stählerne Spitze, einen roten Schaft und schwarze Federn. [[Kategorie:Sitten und Bräuche]]
    636 Bytes (92 Wörter) - 15:37, 17. Sep. 2014
  • …tmoot'') sind Zusammenkünfte der [[Ents]] zum Abstimmen von Entscheidungen und zum Diskutieren über Probleme. Die Entthings finden traditionsgemäß in e * "''Thing''" stammt vom protogermanischen Wort "''thengan''" ab und bedeutete "vereinbarter Zeitpunkt". Im Altenglischen wurde daraus "''þing'
    1 KB (151 Wörter) - 22:04, 10. Mär. 2015
  • [[Kategorie:Sitten und Bräuche]]
    1 KB (153 Wörter) - 13:36, 23. Jul. 2012
  • …ammung zusammenzuführen und Streitereien beizulegen, Bündnisse zu festigen und Zusammenhalt zu gewähren gegen den gemeinsamen Feind [[Morgoth]]. …e Grüße von ihrem König [[Thingol]] mitbrachten, [[Mablung (Elb)|Mablung]] und [[Daeron]].
    1 KB (168 Wörter) - 04:21, 24. Feb. 2015
  • …bis zum Sonnenaufgang andauerte. Währenddessen ist die Stadt von silbernen und bunten Lampen beleuchtet. Bei Tagesanbruch stimmen die Gondothlim auf der… …ählte. Sein Sieg wurde dadurch erleichtert, dass die Gondothlim nach Osten und nicht nach Norden sahen, von wo er seine [[Orks]] angreifen ließ.
    1 KB (160 Wörter) - 22:22, 18. Sep. 2014
  • …dieses Baumes auf ihren Schiffen zum Zeichen der Freundschaft mit [[Osse]] und [[Uinen]] zu befestigen. In späteren Zeiten wurde diesem Brauch immer weniger Bedeutung zugemessen und als man sich öffentlich gegen die [[Valar]] aussprach, wurde er wohl nur n
    1 KB (169 Wörter) - 17:52, 16. Jan. 2012
  • …h glaubte man in Mittelerde, die Segel würden den Tod selbst symbolisieren und man lebte in Furcht, wann immer sie zu sehen waren. [[Kategorie:Sitten und Bräuche]]
    1 KB (193 Wörter) - 17:18, 17. Mär. 2024
  • …ondorer schweigend gen Westen, in Richtung des untergegangenen [[Númenor]] und nach [[Aman]]. * 3019 [[Drittes Zeitalter|D. Z.]] nahmen [[Frodo Beutlin]] und [[Samweis Gamdschie]] unter den [[Waldläufer von Ithilien|Waldläufern von
    2 KB (257 Wörter) - 09:10, 27. Aug. 2013
  • Eorl der Junge war zeitlebens bekannt als 'Fürst der Éothéod und König von Calenardhon'. Den Titel "König der Mark der Reiter" nahm Eorl a ** Anhang A: ''Annalen der Könige und Herrscher'',
    2 KB (257 Wörter) - 12:03, 23. Okt. 2014
  • …e [[Teleri]] mit Gesang und Flötenspiel, welches von dem Hall der Gezeiten und dem klagenden Geschrei der Meeresvögel durchdrungen war. Für die Prozessi …]], wo [[Manwe]] zu ihnen sprach. Am letzten Tag segneten die Valar Tirion und kehrten heim.
    2 KB (283 Wörter) - 20:35, 6. Apr. 2010
  • …ten Kuppel mit einem Abzug in der Mitte gekrönt wurden, waren 500 Fuß hoch und an der Basis 50 Fuß dick. Im Inneren des Gebäudes befanden sich ein groß …ehen und wurde erst beim [[Wandlung der Welt|Untergang Númenors]] zerstört und Saurons Körper ging mit ihm zu Grunde.
    2 KB (277 Wörter) - 08:44, 29. Mär. 2013
  • …Besondere Mathoms werden im [[Mathom-Haus]] zu [[Michelbinge]] aufbewahrt und ausgestellt. …tanden. [[Merry]] behandelte u. a. dieses Wort in seinem Werk "Alte Wörter und Namen im Auenland".
    2 KB (287 Wörter) - 17:40, 3. Sep. 2013
  • …eist zu betrügen. Viele Rästel waren auch in ihrem Wortlaut althergebracht und bekannt. …indem er sich drei Lösungsversuche ausbat. Gollum vergaß Bilbos Frage nie und wiederholte auch Jahrzehnte später noch, Bilbo hätte betrogen.</ref>.
    2 KB (319 Wörter) - 09:19, 27. Aug. 2013
  • Es stand jedem Númenórer frei, das Heiligtum jederzeit und auch in Gruppen aufzusuchen. Jedoch waren immer, wenn sich Besucher der hei …erständlich empfunden. Das Schweigen wurde nur anlässlich der Zeremonien – und auch dann nur vom [[Númenor#Númenors Könige|König]] – gebrochen.
    3 KB (521 Wörter) - 12:07, 26. Sep. 2009
  • …Pfeifenkraut''' (Original ''Pipe-weed'') ist im [[Legendarium]] eine Nutz- und Zierpflanze. …lem in [[Eriador]] und dort besonders im [[Südviertel]] des [[Auenland]]es und in [[Bree]] angebaut.
    5 KB (672 Wörter) - 05:36, 22. Dez. 2017
  • '''Esse''' (''Quenya'' für ''Name''), die '''Namensgebung der Eldar''' und Bezeichnung für die '''Identität''' eines Eldar. …versehen - bei Feanor etwa ''Curufinwe''. Dies war der öffentlich benutzte und unveränderliche Name. Er wurde stets als erster Namensbestandteil angegebe
    5 KB (762 Wörter) - 16:50, 2. Jun. 2021
  • '''Die Regeln''' (Original ''The Rules'') sind ein gesetzesähnlicher und sozialer, festgelegter Verhaltenskodex im [[Auenland]], der meist freiwill …der hat wohl noch nie was vom König gehört“, den sie gegenüber Fremdlingen und Gesindel gebrauchten.<ref>[[J. R. R. Tolkien]]: ''[[Der Herr der Ringe]]''.
    8 KB (1.225 Wörter) - 11:00, 25. Dez. 2017
  • …nd). Er liegt ungefähr in der Mitte zwischen dem [[Carrock]] im [[Norden]] und [[Lothlórien]] im [[Süden]]. Der Fluss mündet letztendlich in den Anduin und bildet dort am Mündungsgebiet die Marschlandschaft der [[Schwertelfelder]]
    6 KB (995 Wörter) - 17:35, 25. Jan. 2021
  • ==Geschichte und politischer Status== …n verlangt, dass sie die Straßen und Brücken des Königs in Ordnung hielten und seine Oberhoheit anerkannten. Dieses Arrangement kann als Gründungsmoment
    8 KB (1.123 Wörter) - 18:29, 26. Aug. 2013
  • …angen. Wegen ihrer großen Verbundenheit zu ihr riefen die Elben sie in Not und Hilflosigkeit an. …zu ihrem Lehrer machte, später von ihnen verlangte, sich vor ihm zu beugen und sich einen Tempel bauen ließ, in dem er Opfer verlangte, während er forde
    8 KB (1.254 Wörter) - 04:53, 24. Feb. 2015