Utumno: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
(kein Unterschied)

Version vom 11. Juni 2007, 14:47 Uhr

Utumno (Quenya), "Die tief Gelegene"

Geographie

Utumno war Melkors erste große unterirdische Festung unter den Ered Engrin im Norden von Mittelerde.

Beschreibung

Zu Beginn der Welt, als diese gerade erst von den Valar in ihrer allerersten Form gestaltet worden war und von den beiden Leuchten Illuin im Norden und Ormal im Süden erleuchtet wurde, stieg Melkor mit seiner Gefolgschaft über die Mauern der Nacht und kehrte unbemerkt in die Welt zurück (ca. 34.000 Sonnenjahre nach ihrer Erschaffung). Im äußersten Norden grub er die Festung Utumno tief in die Erde und begann dort mit der Züchtung von Ungeheuern.

Von Utumno aus unternahm Melkor auch seinen ersten Schlag gegen die Valar: Er warf die Leuchten um, so dass die Welt kein Licht mehr hatte und ihre ursprüngliche Symmetrie gebrochen wurde. Die riesigen, einstürzenden Lampen zerschlugen Gebirge, verursachten verheerende Brände und schufen neue Buchten und Meere und die Valar gingen fort aus Mittelerde und zogen nach Aman in den äußersten Westen. Gegen Melkor wollten sie nicht vorgehen, um die Welt nicht noch mehr zu beschädigen. Die Festung Utumno nämlich nahm nun mit ihren unzähligen Höhlen, Gängen und Verliesen bereits den gesamten nördlichen Teil von Mittelerde ein: Von der Helcaraxe bis zu den Orocarni, den Bergen des Ostens, auf einer Länge von vielen tausend Meilen.

Melkor hatte also nun Mittelerde für sich, die Valar hatten sich zurückgezogen und nur Orome kam ab und an zurück, um Melkors Wesen zu jagen. Der aber war nicht untätig. Er errichtete das Nebelgebirge um ihn an seinen Jagdritten zu hindern. Als Schutzwehr für Utumno selbst dienten die Ered Engrin, die Eisenberge, welche sich in einem weiten nach Norden offenen Bogen über Mittelerde erstreckten. Dahinter lag nur noch die Gegend der ewigen Kälte.

In seinen Verliesen gab er den Maiar, welche ihm gefolgt waren, neue Gestalt. Die mächtigsten von ihnen machte er zu Balrogs, Dämonen des Feuers, viele schwächere gingen in anderen unbekannten Gestalten einher. Der größte seiner Gefolgsleute aber, Gorthaur, der später Sauron genannt wurde, erhielt den Oberbefehl über die westlichsten Verliese und Anlagen Utumnos: Die Burg Angband, welche einen Schutz zu Valinor hin bilden sollte.

Als in Mittelerde die ersten Elben erwachten, nahe seiner Hochburg und weit weg von Valinor, merkte Melkor dieses sofort und nahm einige von ihnen gefangen. Und in Utumno schuf er aus ihnen in langer Arbeit seine nützlichsten Sklaven, das Volk der Orks, die sich bald wie die Fliegen vermehrten. Jetzt endlich waren die Valar bereit, mit Melkor zu kämpfen, Sie belagerten und zerstörten Utumno (ca. 45.000 Sonnenjahre nach der Erschaffung der Welt) und nahmen Melkor gefangen.

Utumno war aber viel zu riesig, verflochten und verborgen. Angband und damit auch Sauron wurde völlig übersehen und auch viele Orks und Trolle konnten sich verstecken und später dort sammeln. Utumno und die Ered Engrin stürzten schließlich in sich zusammen, die Gegend blieb aber für immer gezeichnet; später nannte man sie Forodwaith, Nördliche Öde. Überbleibsel der riesigen Ered Engrin waren 11.000 Jahre später, zur Zeit des Ringkrieges, nur noch die Berge von Angmar, die Ered Mithrin und die Eisenberge der Zwerge.

Ein anderer Name für Utumno war Udûn, welches aus dem Sindarin stammt und Hölle bedeutet. Dies sagt alles zu dem gigantischen Gewirr von Verliesen, in denen Melkor seine Monster erschuf.

Sonstiges

Quellen

  • Silmarillion: Quenta Silmarillion, I Vom Anbeginn der Tage
  • Silmarillion: Quenta Silmarillion, III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft
  • Silmarillion: Quenta Silmarillion, XIV Von Beleriand und seinen Reichen