Melkor

Aus Ardapedia

Melkor, bedeutet "Er, der in Macht ersteht", auch Morgoth genannt

Volk

Ainur, Valar

Beschreibung

Melkor war der mächtigste aller Ainur, die von Eru Ilúvatar erschaffen wurden. Er stach unter allen anderen hervor, weil er am meisten über Wissen und Macht verfügte und an jeder Gabe der übrigen Ainur Teil hatte. Er und Manwe, der Fürst der Valar, waren Brüder im Geiste Ilúvatars. Beide wollten an der Schöpfung von Arda teilhaben. Doch Melkor wollte, anders als Manwe, allein und ohne seine Macht mit den anderen Valar zu teilen, über alles herrschen.

Als die Valar sich an die Arbeit machten, nahm auch Melkor eine sichtbare Gestalt an: dunkel und schrecklich, wie sein Gemüt, in Kleidern aus Eis und mit einer Krone aus Feuer. So zerstörte er ihre Werke, warf ihre Berge um, verschüttete ihre Meere und ließ nichts in Frieden. Er war so sehr von Neid und Hass zerfressen, dass er am Ende nichts mehr selbst schaffen und nur noch nachäffen konnte. Als Tulkas den Valar zu Hilfe kam, vertrieb er Melkor für ein langes Alter. Nach dessen unbemerkter Rückkehr, mit einem Gefolge aus Dienern, baute er seine erste Festung Utumno und fing an Ungeheuer zu züchten. Ehe die Valar sein Versteck finden konnten, überfiel er sie und zerstörte die Leuchten Illuin und Ormal.

Nach dem Erwachen der Elben, das er als erster bemerkte, begann Melkor aus gefangenen Elben das Volk der Orks zu züchten. Nachdem ihn die Valar angriffen und Utumno geschleift hatten, fesselten sie ihn mit der Kette Angainor und sperrten ihn für drei Alter in Mandos' Hallen ein. Nachdem er seine Strafe verbüßt hatte und wieder freigelassen worden war, täuschte Melkor seine Heilung vom Bösen vor und sponn Intrigen unter den Bewohnern Valinors.

Die von Feanor gefertigten drei Silmaril begehrte er zutiefst. Nachdem er die Zwei Bäume von Valinor mit Ungolianths Hilfe vergiftet hatte, erschlug er Feanors Vater Finwe und stahl die Silmaril, mit denen er nach Mittelerde floh. Von da an wurde er von den Elben Morgoth genannt, der dunkle Feind der Welt.

Er baute seine zweite Festung Angband wieder auf und schmiedete sich eine eiserne Krone, in die er die drei Silmaril einfasste, und betitelte sich selbst als König der Welt. In Angband verdarb und züchtete er im Geheimen weiterhin viele schreckliche Kreaturen, darunter Trolle und Drachen.

Melkor überzog ganz Beleriand mit Krieg, wobei sich ihm die aus Aman gefolgten Noldor und deren Bundesgenossen entgegenstellten und ihn lange Zeit in seiner Festung belagerten. Erst mit dem Kommen der Menschen gelang es, Morgoth einen Silmaril aus der Krone zu schneiden. Seine Armeen, angeführt von Balrogs und Drachen, verwüsteten jedoch, trotz kurzzeitiger Siege seiner Feinde, fast ganz Beleriand. Dank von ihm verdorbener Menschen konnte Melkor schließlich sogar Bündnisse seiner Feinde zerstören und Elben und Menschen einander entfremden.

Schließlich griffen die Valar auf Bitten Earendils wieder ein und schickten Eonwe mit einem Heer nach Mittelerde, um Melkor zu bekämpfen. Im Krieg des Zorns wurde er von den aus Aman eingetroffenen Heerscharen der Valar, Maiar, Vanyar und Noldor und den wenigen Überlebenden der Drei Häuser der Menschen vernichtend geschlagen. Melkor wurden die Beine abgeschlagen und er wurde wieder mit Angainor gefesselt. Aus seiner Krone fertigte man ein Halseisen und sein Kopf wurde ihm auf die Knie gebogen.

Mandos entschied, dass Melkor in die Leere verbannt werden sollte, bis das Ende der Welt gekommen sei. Und so kehrte Melkor nie mehr nach Mittelerde zurück.

Durch Melkors Diener Sauron, der in Mittelerde verblieb und die Nachfolge seines Herren antrat, bestand das Böse fort.

Andere Namen

  • Melko
  • Bauglir, der Bedrücker
  • Morgoth, der schwarze Feind - Feanor gab Melkor diesen Namen, nachdem er die Silmaril geraubt hatte. Melkor selbst verabscheute den Namen zutiefst.
  • Belegurth, Großer Tod - War eine verzerrte Form aus dem Sindarin für Belegúr, das nie benutzt wurde.
  • Arkar der Strahlende wird Melkor von Elendil genannt, als dieser Herendil (Isildur) davon überzeugen möchte, dass Saurons Planung sich gegen die Valar aufzulehnen nichts Gutes ist. Er kann ihn allerdings nur schwer überzeugen.
  • Grosser Feind oder einfach nur Feind
  • Die Dunkle Macht im Norden
  • Der Dunkle Feind der Welt
  • Der Feind der Valar
  • Der dunkle Fürst
  • Der dunkle König auf dunklem Thron
  • Übel des Nordens
  • Die schwarze Hand
  • Der schwarze König
  • Schwarzherz wird er von Ungoliant genannt.
  • Der Jäger und der Reiter von den Elben in Cuiviénen
  • Fürst des Dunkel, Herr und Befreier des Alls und Befreier von Sauron
  • König der Welt von sich selbst
  • Meister aller Geschicke von Arda - bezeichnet sich selbst so gegenüber dem gefangenen und von ihm verfluchten Húrin

Sonstiges

  • Melkor wird nicht mehr zu den Valar gezählt und wurde aus der Zahl der Aratar getilgt.
  • Varda hatte Melkor zur Zeit der Musik der Ainur abgewiesen und Melkor hasste und fürchtete sie von allen, die Eru erschaffen hat, am meisten.
  • Als einziger der Valar kennt Melkor das Gefühl der Furcht.
  • Die Figur Melkors weist Parallelen zur Figur Satans des Juden- und Christentums auf, indem er anfänglich den Ilúvatar (Gott) gegenüber treuen Ainur/Valar (Engeln) angehört, jedoch bald rebelliert und schließlich gestürzt und verbannt wird.
  • Nach der Niederwerfung Morgoths, die zugleich die Rückkehr der Elben nach Valinor war, prophezeite Mandos, dass Melkor in der Dagor Dagorath endgültig besiegt werden wird.

Quellen