Diskussion:Ringkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ardapedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 44: Zeile 44:


::Wobei Thranduil in diesem Spiel ja auch an der Schlacht teilnimmt, weshalb mir das doch etwas seltsam vorkommt und ich gerne mal die Begründung des Autors dazu hören würde... --[[Benutzer:Oropher91|Oropher91]] 16:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
::Wobei Thranduil in diesem Spiel ja auch an der Schlacht teilnimmt, weshalb mir das doch etwas seltsam vorkommt und ich gerne mal die Begründung des Autors dazu hören würde... --[[Benutzer:Oropher91|Oropher91]] 16:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
:::Obwohl ich diesen Artikel ja überarbeitet habe, stammt diese Informatuion nicht von mir. Ich dachte, sie sei wohl richtig, wenn sie noch keinem anderen aufgestoßen sei; also habe ich sie stehenlassen. Aber ein wenig komisch kam es mir ja schon vor... Naja... nun ist sie ja weg. ;) --[[Benutzer:Rolli|Rolli]] 09:59, 20. Jul. 2008 (UTC)

Version vom 20. Juli 2008, 11:59 Uhr

Ich habe den Überarbeiten-Baustein eingefügt, da an diesem Artikel noch viel verbessert werden muss, inhaltlich als auch strukturell. Vor allem letzteres ist durch die vielen Überschriften in den unterschiedlichsten Größen vollkommen neu zu überarbeiten. --Sinthoras 20:11, 8. Mär. 2008 (CET)

Ich habe die Überschriften neu strukturiert, auch ein wenig textlich hinzugefügt und umgeschrieben, hierbei allerdings nur Kleinigkeiten. Hoffe, es gibt nichts daran auszusetzten. :) --Rolli 16:48, 29. Mär. 2008 (CET)

Ich habe nochmal alles durchgeschaut, alle Präsensformen in die Vergangenheit gesetzt, Zeichensetzung korrigiert, und so weiter. Gibt es noch Dinge zu verbessern, ist die Quellenangabe ausreichend? Wenn man etwas zu oft liest, überliest man manchmal auch die Fehler. ;) --Rolli 12:41, 13. Apr. 2008 (UTC)

Habe mir den Artikel auch einmal durchgelesen und verbessert, aufgefallen ist mir, dass die Kapitel Zeitangabe und Verlauf eigentlich sehr ähnlich sind, zweiteres etwas genauer (das gehört noch unbedingt überarbeitet). Viele unnötige Links stören/störten zudem den Lesefluss (Artikel brauchen nur einmal innerhalb eines Artikels verlinkt werden). --siητнσяas 14:11, 13. Apr. 2008 (UTC)
Edit: die Kapitelbezeichnungen´unter Quellen sollten eventuell auf Carroux-Version angepasst werden. --siητнσяas 14:13, 13. Apr. 2008 (UTC)
Die Kapitelbezeichnungen habe ich angepasst. Also... ehrlichgesagt bin ich jetzt bei der restlichen Überarbeitung ein wenig ratlos... ich weiß gar nicht mehr so recht, was ich verändern sollte... Sollte ich den Abschnitt Verlauf vielleicht als Fließtext schreiben, ohne die vielen kleinen Überschriften? Dabei könnte ich dann die Kriegshandlungen mit Rohan, Gondor, den Elben und den Zwergen einzeln betrachten... aber dabei würde wahrscheinlich der zeitliche Überblick ein wenig verloren gehen... aber ich persönlich finde es als Fließtext besser... ich wollte bis jetzt nur noch nicht so viel verändern... am Ende ist es wohlmöglich ein sehr konfuses Geschreibsel... Ich brauche ein wenig Rat... Danke. :) --Rolli 14:56, 13. Apr. 2008 (UTC)
Ein paar Anmerkungen: Bitte einmal gewählte Erzählzeit durchhalten, es sind noch ein paar Sätze anzupassen, z.B. im Absatz über den 15. März (ich selbst bevorzuge das Präsens, aber egal). Über Tippfehler und Zeichensetzung, zT. auch Formulierungen sollte man nochmal gehen. Einige Links können entfernt werden (zB. die auf die Tage wie „12. März“), alle sollten darauf überprüft werden, ob sie auch dahin zeigen, wohin sie zeigen sollen, und nicht etwa auf Begriffsklärungsseiten (zB. Minas Tirith).
Die Einteilung des Verlaufs nach Datum finde ich in Ordnung, allerdings sollte mE dann jedes Datum nur einmal vorkommen, nicht mehrfach eine Überschrift wie „15. März“; die führende Null wie bei „01. März“ würde ich weglassen. Gegen Fließtext hätte ich allerdings prinzipiell auch nichts.
Bei den Truppenstärken bin ich mir nicht sicher, ob sich die alle so dem Herrn der Ringe entnehmen lassen. Wenn ja, würde ich es in Fließtext packen.
Gerade in einem so umfangreichen Artikel, in dem man viele Namen nennen muss, halte ich es für wichtig, dass man gegebenfalls ganz kurz erläutert, was sich hinter dem Namen verbirgt. Gut finde ich zB. die Formulierung im Abschnitt „Die freien Völker“ die Königreiche Gondor und Rohan der Menschen, statt nur Gondor und Rohan. An anderer Stelle, zB. im folgenden Abschnitt über Sauron fehlt mir das für Melkor; dafür ist die Information, dass dieser auch Morgoth genannt wird, mE für den Artikel nicht nötig.
Mir fehlt zum einen eine Erläuterung dafür, warum das Ziel der Ostlinge und Haradrim, nämlich Elben, Menschen und Zwerge zu vernichten, auf dem Hass Melkors beruhen soll. Zum anderen weiß ich nicht, ob das wirklich das Ziel der Ostlinge und Haradrim ist.
Formulierungen wie Diese Angriffe werden als Beginn des Ringkrieges gewertet finde ich nicht gut; bei mir ruft sie sofort die Frage hervor, von wem sie denn so gewertet werden.
Man sollte überprüfen, ob andere Bücher wie das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde für den Artikel relevante Informationen enthalten.
Gruß --swyft 16:46, 13. Apr. 2008 (UTC)
Danke für deine Hinweise. Werde sie (hoffentlich gut) umsetzten!
Ich habe den Insune Hinweis eingebaut, ich gebe immer Bescheid, bis wohin ich gekommen bin (Beachte Text). --Rolli 16:22, 15. Apr. 2008 (UTC)
Hey Rolli, kleine Anmerkung von mir, wie würdest du einen Abschnitt "Vorgeschichte" finden, indem erläutert wird, wie es zu dem Krieg kam etc.? Viele Informationen zur Vorgeschichte findet man jetzt unter dem Abschnitt "Kriegsparteien", vielleicht könnte man die Informationen übers Ringeschmieden etc. in einen eigenen Abschnitt auslagern, und die Charaktere unter Kriegsparteien nur kurz und prägnant beschreiben. Außerdem würde mir quasi als einleitender Abschnitt die "Vorgeschichte" besser gefallen als "Kriegsparteien". Was meinst du? --siητнσяas 16:44, 15. Apr. 2008 (UTC)
Ja, finde ich sehr gut, danke. Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen... ich nehme die bisherige Struktur wohl ein wenig zu ernst... Bin aber gerne offen für alle Vorschläge, der Artikel soll ja gut werden. ;) --Rolli 17:01, 15. Apr. 2008 (UTC)

Hab erstmal alles geändert, was mir auffiel... die Durchsicht mache ich am Donnerstag. Bis dahin könnt ihr gerne Verbesserungsvorschläge einreichen. :) --Rolli 19:12, 15. Apr. 2008 (UTC)

Ich habe mir aus der Bücherei den Historischen Atlas von Mittelerde ausgeliehen und festegestllt, dass die Truppenstärken alle so da aufgelistet werden, ich habe sie also wieder in den Text aufgenommen. Ich bin nun fertig und recht zufrieden mit der Überarbeitung... nehme aber gerne weitere tipps (Ich lerne ja auch für zukünftige Artikel) entgegen. --Rolli 13:53, 17. Apr. 2008 (UTC)
Sieht ja schon sehr gut aus, tolle Arbeit ;) Ich würde einzig noch die Informationen im Abschnitt "Zeitangaben" ind den Abschnitt "Verlauf" geben (sind größtenteils schon dort) und dann "Zeitangaben" löschen, da jetzt diese Informationen doppelt vorhanden sind. Ansonsten schöner Artikel! --siητнσяas 18:33, 17. Apr. 2008 (UTC)
EDIT: was sagt ihr zu dieser Grafik: [1], die wäre hier toll. --siητнσяas 18:39, 17. Apr. 2008 (UTC)
So... alles erledigt. Danke für das Lob. :)Die Grafik finde ich toll! Da wird alles sehr ausfühlrich zusammengefast... auch wenn ich doch nicht sooo toll finde, dass das erste Bild noch Angmar enthält.. dazu hätte ich im Text noch gar keinen Bezug... aber den könnte man ja noch schaffen... ;) --Rolli 12:40, 18. Apr. 2008 (UTC)

Woher stammt eigentlich die Information, dass Glorfindel und Gloin an der Schlacht am Erebor beteiligt waren? Ich kann mich an keine solche Information erinnern. Hört sich für mich nach Fanfiction an... --Oropher91 22:14, 18. Jul. 2008 (UTC)

Hallo! Tatsächlich stammt diese Behauptung, wie ich annehme aus dem PC-Spiel Die Schlacht um Mittelerde II, ich habe sie daher entfernt. Gruß. --Sigismund 10:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
Wobei Thranduil in diesem Spiel ja auch an der Schlacht teilnimmt, weshalb mir das doch etwas seltsam vorkommt und ich gerne mal die Begründung des Autors dazu hören würde... --Oropher91 16:49, 19. Jul. 2008 (UTC)
Obwohl ich diesen Artikel ja überarbeitet habe, stammt diese Informatuion nicht von mir. Ich dachte, sie sei wohl richtig, wenn sie noch keinem anderen aufgestoßen sei; also habe ich sie stehenlassen. Aber ein wenig komisch kam es mir ja schon vor... Naja... nun ist sie ja weg. ;) --Rolli 09:59, 20. Jul. 2008 (UTC)