Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Vorlage Diskussion:Wikipedia

Aus Ardapedia

Version vom 22. März 2007, 18:53 Uhr von Swyft (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

[Bearbeiten] Funktion

Diese Vorlage versieht Artikel, die auf Seiten aus der deutschen Wikipedia basieren, mit einem entsprechenden Hinweis auf die Quelle, Lizenz und die Autoren.

[Bearbeiten] Verwendung

Wenn der Name der Seite in der Ardapedia nicht exakt dem des Artikels in der Wikipedia entspricht, muss der genaue Name der Seite in der Wikipedia als Parameter verwendet werden. Leerzeichen müssen durch Unterstriche _ ersetzt werden. Andernfalls kann auf die Angabe des Artikelnamens verzichtet werden.

[Bearbeiten] Copy & Paste

{{Wikipedia|Name}}

[Bearbeiten] Beispiele

[Bearbeiten] Diskussion

[Bearbeiten]

Da Sinthoras gefragt hat, was ich hier mit meinem Bild Wikipedia-Logo vorhabe, entgegnete ich, dass man das Bild gut für diese Vorlage verwenden könnte. Nun habe ich versuchsweise eine neue Version angefertigt und hier veröffentlicht. Wer einen anderen Vorschlag hat, kann ihn unter dem Strich einbauen und mit vier Tilden unterzeichnen.

Dieser Artikel basiert in großen Teilen auf dem gleichnamigen Artikel Wikipedia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten. 50px
--Doersino


Ich hab das Logo in die vorlage eingebaut, sieht gar nicht so schlecht aus.. --Sinthoras 17:29, 14. Feb 2006 (CET)

Das Logo der Wikipedia steht nicht unter der GNU-FDL. Das Copyright besitzt die Wikimedia Foundation, wie man der entsprechenden Bildbeschreibungsseite bei Wikimedia Commons auch entnehmen kann: [1] --swyft 20:01, 16. Feb 2006 (CET)

du hast recht -->> logo wieder löschen? --Sinthoras 20:09, 16. Feb 2006 (CET)

Ich hab mal in der deutschsprachigen Wikipedia danach gefragt, mal sehen, was die sagen. Übrigens hatten wir bislang gar keine lokale Kopie der Linzenz gespeichert. @ Doersino: Die Vorlage kann man direkt leider nur für die Artikel verwenden, die bei uns genauso heißen wie in der Wikipedia, ansonsten muss man das "von Hand" erledigen. --swyft 21:08, 16. Feb 2006 (CET)

Ich dachte, die wikimedia-foundation steht komplett unter der GNU FDL oder einer anderen freien lizenz. --Doersino 15:06, 17. Feb 2006 (CET)

[2] Dieses Bild steht aber unter der GNU-Lizenz! Ich kann es ändern (Den weißen Rand entfernen) und hochladen, wenn die Herren Administratoren es mir erlauben... --Doersino 07:43, 28. Feb 2006 (CET)

Bitte Bilder von fremden Seiten nur verlinken, nicht direkt hier platzieren. Ich weiß nicht, ob die Angabe GNU-FDL bei diesem Bild korrekt ist, da es letztlich ein Ausschnitt aus dem geschützten Logo ist. Laut einem Entwurf für eine "Logo and trademark policy" auf meta.wikimedia.org [3] wäre die Benutzung des Wikipedia-Logos bei uns wohl in Ordnung. Wir dürfen nur nicht behaupten, es stehe unter der GNU-FDL, sondern müssen korrekte Angaben zu Quelle, Ersteller, Copyright und Markenrecht machen. Die Frage ist nur, ob wir in der Ardapedia Bilder zulassen wollen, die weder gemeinfrei sind noch unter der GNU-FDL stehen. --swyft 21:55, 1. Mär 2006 (CET)

wenn es uns erlaubt wurde, können wir ein oder zwei bilder dieser art in die enzyklopädie aufnehmen. Doersino 06:46, 2. Mär 2006 (CET)

So, das Bild dürfen wir anscheinend doch nicht benutzen, daher aus der Vorlage entfernt und gelöscht. Ein Link zum direkten Editieren des Artikels in der Wikipedia ist nun ausdrücklich nicht mehr gewünscht, daher ebenfalls entfernt.
In der Diskussion, die ich in der Wikipedia ([4] geführt habe, ist deutlich geworden, dass das "Gentlemen-Agreement", nach dem wir Artikel aus der Wikipedia übernommen haben, aus Sicht der Lizenz sehr problematisch ist. Bspw. fordert die Lizenz die Nennung der Autoren, was nicht funktioniert, wenn der Artikel in der Wikipedia verschoben oder gelöscht wurde oder wenn die Wikipedia aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist. Da niemand so recht weiß, wie mit den derzeitigen Funktionen der Mediawiki-Software eine solche Übernahme wirklich lizenzkonform zu bewerkstelligen ist, möchte ich dringend darum bitten, in Zukunft auf das Einstellen von Artikeln aus der Wikipedia zu verzichten. --swyft 20:33, 13. Mär 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten