Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Verlassene Herberge

Aus Ardapedia

Die Verlassene Herberge, Bild: Matěj Čadil

Die Verlassene Herberge (Original: Forsaken Inn) ist in J. R. R. Tolkiens Legendarium ein zerstörtes Gasthaus an der Oststraße.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Verlassene Herberge lag eine Tagesreise, ungefähr 20 Meilen, in östlicher Richtung entfernt von Bree an der Oststraße, nahe den Mückenwassermooren. Vor der Zerstörung wurde die Herberge Last Inn, also Letzte Herberge, genannt, da sie an der Grenze zwischen den bewohnten Gebieten des Bree- und Auenlandes und der Wildnis lag, und somit für in Richtung Osten Reisende die letzte Gaststätte war.

Die Gaststätte war bereits 2941 D. Z. zerstört, als Gandalf, Bilbo, Thorin & Co. dort auf der Reise zum Erebor übernachteten.[1]

[Bearbeiten] Werkgeschichte

Die Verlassene Herberge wird im veröffentlichten Hobbit nicht erwähnt, nur in Tolkiens begonnener Überarbeitung des Romans aus dem Jahr 1960. Da Tolkien dieses Fragment nicht grundsätzlich verwarf, und da eine Übernachtung von Thorin & Co. in der Verlassenen Herberge nicht der Geschichte im Hobbit widerspricht, kann sie als „Fakt“ angenommen werden.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. „When […] they came to the Last Inn, they found it deserted. They camped in its ruins, […].“ —J. R. R. Tolkien; in: Return to Bag-End. The History of The Hobbit Band 2. Herausgegeben von John D. Rateliff. The Fifth Phase, New Chapter II: The Broken Bridge.
    Dieses Zitat impliziert, dass die Reisenden nicht erwartet hatten, die Herberge verlassen vorzufinden. Daher ist annehmbar, dass sie erst vor relativ kurzer Zeit zerstört wurde.

[Bearbeiten] Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

  • Erstes Buch
    • Zwölftes Kapitel: Ein Messer im Dunkeln

J. R. R. Tolkien: The History of The Hobbit. Herausgegeben von John D. Rateliff.

  • Part Two: Return to Bag-End
    • The Fifth Phase
      • New Chapter II: The Broken Bridge
      • Timelines and Itinerary
        • i. Distances and Itinerary

Wayne G. Hammond, Christina Scull: The Lord of the Rings: A Reader’s Companion.

  • Book I
    • Chapter XII: A Knife in the Dark (p. 171)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->