Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Variags

Aus Ardapedia

Variags, Krieger aus Khand


Variag von Khand

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Variags waren menschliche Krieger aus dem Lande Khand, die im Ringkrieg als Verbündete Saurons auftraten, und zwar vor allem als Teil der Streitmacht von Minas Morgul unter dem Oberkommando von Gothmog.

Im 18. Jahrhundert des Dritten Zeitalters führten die Menschen von Khand mit den nördlichen Haradrim Krieg gegen die Wagenfahrer, infolgedessen sie mit ihnen Frieden schlossen und sich 1944 D. Z. unter Saurons Einfluss gemeinsam gegen Gondor verbündeten.

Außer, dass sie wilde und gefürchtete Krieger gewesen zu sein schienen und wohl hauptsächlich zu Fuß kämpften (oder zumindest im Ringkrieg kaum über Reiterei verfügten) ist nichts Näheres über ihre Kultur bekannt. Sicher ist, dass die Variags eines jener Völker der Dunkelheit waren, die nie nach Beleriand gekommen waren und immer schon in enger Nachbarschaft von Mordor, also von Saurons Herrschaft, gelebt hatten.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Variag ist ein altertümliches Wort mit der Bedeutung „Verschworener“ oder „Eidgenosse“. Der Begriff muss keine Eigenbezeichnung der Menschen von Khand gewesen sein, sondern kann gut für ein altes Westron-Wort stehen. J. R. R. Tolkien erwähnt jedoch, dass die Worte „Khand“ und „Mûmak“ aus den Sprachen des Ostens stammen, sodass die Variags eventuell Abkömmlinge der Ostlinge des Zweiten Zeitalters darstellen.
  • In der realen Historie handelt es sich bei „Varyag“ um die russische Schreibweise des Namens der Waräger oder Rus, nach Osteuropa gezogener skandinavischer Krieger, die zeitweise die Leibgarde des oströmischen Kaisers stellten. Byzantinische Chroniken zeichnen die Varäger als bärtige, axttragende Barbaren – eine Beschreibung, die grob an Tolkiens Ostlinge erinnern lässt.
  • In David Days Tolkien – Eine illustrierte Enzyklopädie werden die Variags wie eine südostasiatische, an China oder Japan erinnernde Kultur dargestellt. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte im Legendarium.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->