Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Uldor

Aus Ardapedia

Uldor, der Verfluchte, Ulfangs Sohn

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Ostlinge

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Uldor war einer der drei Söhne Ulfangs. Gemeinsam mit seinen Brüdern Ulfast und Ulwarth stellte er sich in Caranthirs Dienst. In der Nirnaeth Arnoediad erwiesen er und seine Brüder sich als Verräter. Uldor führte den Verrat an und hielt Maedhros mit falschen Informationen über einen Angriff aus Angband auf, sodass dessen Heer später als geplant auf dem Schlachtfeld erschien. Während der Schlacht griffen er und seine Brüder Feanors Söhne im Rücken an. Uldor wurde dafür von Maglor erschlagen.

[Bearbeiten] Sonstiges

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion, Quenta Silmarillion,
    • XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende
    • XX Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad
    • XXIV Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->