Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Thal

Aus Ardapedia

Thal im Winter, im Hintergrund der Erebor.

Thal (Original: Dale, bei Scherf: Dal) ist im Legendarium eine Stadt am Erebor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Thal war eine Stadt der Nordmenschen, die östlich des Berges Erebor zwischen den Flüssen Eilend und Rotwasser lebten. Im Unterschied zu Esgaroth war Thal ein Königtum. Der Einflussbereich des Reiches reichte weit in den Süden und Osten. In Thal gab es Läden mit magischem Holzspielzeug, das aus dem Erebor stammte und das Bilbo den Hobbitkindern an seinem Geburtstag schenkte. Zur Zeit des Ringkrieges war Thal von großen Wasserstraßen durchzogen. Es gab daher viele Brunnen und Teiche und die gepflasterten Wege und Plätze der Stadt waren vielfarbig.

Straßenpartie in Thal.

[Bearbeiten] Hintergrund

Vor den Toren der erzreichen Hallen des Erebor gelegen, erlangte die Stadt durch Handel und Wissensaustausch mit den Zwergen Bedeutung. Als der Drache Smaug Thal angriff, wurde die Stadt fast vollkommen zerstört und ihr König Girion von Smaug getötet. Viele der Überlebenden flüchteten nach Esgaroth. Nachdem Bard im Jahr 2942 Smaug getötet hatte, wurde Thal mit dem aus dem Drachenschatz erhaltenen Gold wieder aufgebaut. Während des Ringkrieges wurde die Stadt von einem Heer von Ostlingen angegriffen. Da sie preisgegeben werden musste, flohen die Verteidiger in die nahen Erebor-Hallen. Nachdem sie die Nachricht vom Fall Barad-dûrs erhalten hatten, wagten die Belagerten einen Ausfall. Es gelang ihnen, ihre demoralisierten Feinde zu besiegen und zu zersprengen. Im Vierten Zeitalter blieb Thal ein eigenständiges Königreich. Jedoch war der Hochkönig des Wiedervereinigten Königreiches nun das Oberhaupt der Stadt.

[Bearbeiten] Etymologie

Der Name ist nordischen Ursprungs und bedeutet nichts anderes als Tal.

[Bearbeiten] Liste der Herrscher von Thal

Girion
† 2770 D. Z.
Bard I.
† 2977 D. Z.
Bain
† 3007 D. Z.
Brand
† 3019 D. Z.
Bard II.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->