Telerin

Aus Ardapedia
Elbisch

Telerin, war eine Sprache der Teleri.

Ursprung und Verwandtschaft

Telerin war eng mit Quenya und Sindarin verwandt und entstand aus dem Gemeinen Eldarin, der Ursprache aller Elben. Telerin wird oft als die Sprache der Teleri bezeichnet, eines Elbenvolks, das während der Großen Wanderung in Mittelerde zurückblieb und später nach Aman wanderte.

Charakteristika

Telerin wird als eine melodische Sprache beschrieben, die einige Eigenschaften mit Quenya teilt, aber auch eigenständige Merkmale aufweist. In seiner Phonologie (Lautstrukturierung), ist Telerin konservativer als Quenya, was bedeutet, dass es mehr Laute und Strukturen aus dem gemeinen Eldarin beibehalten hat.

Nutzung und Verbreitung

Gesprochen wurde es hauptsächlich von den Teleri in Aman, insbesondere von den Falmari, den Elben von Alqualonde. Es wird als eine weniger verbreitete Sprache dargestellt als Quenya und Sindarin, die in Mittelerde häufiger gesprochen werden.

Beziehung zu Quenya

Telerin und Quenya sind eng miteinander verbunden, und viele Quenya sprechende Elben betrachteten Telerin als einen Dialekt von Quenya. Jedoch hat Telerin seine eigene Identität und wird von seinen Sprechern als eigenständige Sprache angesehen.

Externe Links

Quellen