Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Tar-Ciryatan

Aus Ardapedia

Tar-Ciryatan ist im Legendarium der zwölfte König von Númenor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

  • geboren 1634 Z. Z.
  • gestorben 2035 Z. Z. (er wird 401 Jahr alt)
  • König von Númenor von 1869 bis 2029 Z. Z. (160 Jahre Regierungszeit)

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Tar-Ciryatan ist der zwölfte König Númenors und der Sohn und Nachfolger Tar-Minastirs.

Bevor er König wird, unternimmt er ausgedehnte Reisen auf dem Großen Meer. An das Verbot der Valar, nicht nach Westen in Richtung Amans zu fahren, hält er sich widerwillig. Er wagt es aber nicht, sich offen gegen den Bann auszusprechen. Er soll seinen Vater bedrängt haben, ihm früher als geplant die Macht zu übergeben. Als Ciryatan schließlich auf dem Thron sitzt, lässt er eine gewaltige Flotte erbauen (sein Name bedeutet Schiffbauer). Von den Kolonien in Mittelerde verlangt er hohe Tribute, insbesondere Metalle und Edelsteine. Er gilt als habgierig und stolz.

Nach einer Regierungszeit von 160 Jahren gibt er das Zepter von Númenor an seinen Sohn Tar-Atanamir weiter.

[Bearbeiten] Namen

  • Der Name Ciryatan ist Quenya und bedeutet Schiffbauer. Der Elb Círdan trägt die Sindarin-Form dieses Namens. In Entwürfen zur Akallabêth schrieb Tolkien den Namen Kiryatan; hier war dieser König noch der Sohn von Atanamir, nicht dessen Vater.
  • In einer frühen Liste der Könige Númenors ist mit Ar-Balkumagân auch die Adûnaïsche Form des Namens Ciryatan angegeben. Im späteren Text Die Linie von Elros schreibt Tolkien jedoch, der achtzehnte König Tar-Calmacil sei der erste, der auch einen Adûnaïschen Namen verwendet habe.
  • Die Vorsilben Tar- und Ar- bedeuten hoch, königlich und werden den Namen der Herrscher von Númenor vorangestellt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Vorgänger König von Númenor Nachfolger
Tar-Minastir 1869 – 2029 Z. Z. Tar-Atanamir
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->