Tar-Amandil

Aus Ardapedia

Tar-Amandil ist im Legendarium der dritte König von Númenor.

Zeitangabe

  • geboren 192 Z. Z.
  • König von Númenor von 442 bis 590 Z. Z. (148 Jahre Regierungszeit)
  • gestorben 603 Z. Z. (er wurde 411 Jahre alt)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Tar-Amandil war der dritte König von Númenor. Er war der Sohn von Vardamir Nólimon und bestieg den Thron kurz nach dem Tod von Elros Tar-Minyatur, da sein Vater das Zepter sofort weitergab. Tar-Amandil hatte drei Kinder. Neben seinem Sohn, dem Thronfolger Tar-Elendil, hatte er noch einen Sohn namens Earendur und eine Tochter, die Mairen hieß.

Links

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Anhang A, Annalen der Könige und Herrscher: I. Die Númenórischen Könige
  • J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde.
    • Teil Zwei, Das Zweite Zeitalter:
      • II. Aldarion und Erendis: Das Weib des Seefahrers, Anmerkungen
      • III. Die Linie von Elros: Könige von Númenor, Anmerkungen
Vorgänger König von Númenor Nachfolger
Vardamir Nólimon 442–590 Z. Z. Tar-Elendil