Tea Club Barrovian Society

Aus Ardapedia
(Weitergeleitet von T.C.B.S.)

Mitglieder

Die Kernmitglieder:

Weitere bekannte Mitglieder:

Eine Historie

Die Tea Club Barrovian Society oder kurz T.C.B.S. entstand 1911 in der Schulbibiliothek. Die Verwaltung von Schulbibliotheken wurde damals häufig von Lehrern organisiert, unter deren Leitung ältere Schüler das Tagesgeschäft abwickelten und den Titel eines Bibliothekaren erhielten. Tolkien wurde kurz vor Ende seiner Schulzeit an der King Edward`s School zum Bibliothekar ernannt und bat Christopher Wiseman um Hilfe. Dieser bestand auf Vincent Trought als Hilfsbibliothekar. Dieser verstarb allerdings kurz darauf an einer Krankheit.[1] Damit war der Grundstein für Größeres gelegt. Hinzu kamen Geoffrey Bache Smith und Robert Quilter Gilson. In freien Minuten zelebrierten sie heimlich das Teetrinken in der Bibliothek. Nach einiger Zeit bildete sich aus dieser Clique die informelle Gruppe "Tea Club".[2] Carpenter veröffentlicht einen Bericht über diese Anfänge, in dem er schreibt: "Dann, weil es das Sommertrimester war, gingen wir weg und tranken unseren Tee meist im Kaufhaus Barrow in der Corporation Street. ... Dies wurde ein beliebter Aufenthalt für uns, und wir änderten unseren Namen und nannten uns nun die Barrovian Society, nach Barrows Kaufhaus."[3]- Wiseman musste damals eine Schüler*innenliste mit Auszeichnungen anfertigen. Auf dieser markierte er Personen "mit Sternchen und machte eine Fußnote, die besagte: Zugleich Mitglied der T.C., der B.S., etc." [4]. Geboren war die T.C.B.S. inklusive der Anspielung auf ihre Vorliebe für das Teetrinken.

Die Kernmitglieder waren zunächst Tolkien, Wiseman und Gilson. Gilson widmete sich dem Malen und Zeichnen. Wiseman war Mathematiker und Amateur-Komponist und Tolkien Philologe. Gemeinsamkeit der drei Mitglieder war jedoch das weitreichende Wissen über die griechische und lateinische Literatur. Später kam ein viertes Mitglied hinzu, so dass die später "großen Vier" bezeichnete Kernclique vollständig war. Geoffrey Bache Smith war kein Humanist und wurde aufgrund seiner Kenntnisse der Englischen Literatur, der Lyrik aufgenommen. Er sorgte dafür, dass der Klub sich für Dichtung öffnete. [5] Allerdings verfolgten sie in den Anfangszeiten das Ziel, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. [6]

Im Herbst 1913 verteilten sich die Mitglieder der T.C.B.S gleichmäßig auf Oxford und Cambridge und trafen sich, in ihren "Barrovians" noch gelegentlich. Allerdings hatte Tolkien bis dato seinen Freunden noch nichts von Edith Bratt erzählt.[7]

Der Auftrag und der Inhalt des T.C.B.S.

Am Anfang stand das Teetrinken und der Austausch über literarische Werke im Vordergrund. Tolkiens Beiträge waren Rezitationen aus Beowulf, Pearl, Sir Gawain and the Green Knight und Erzählungen aus der Völsungasage. Gemeinsam hofften sie, etwas zu leisten, das von Wert war. Sie fühlten sich auserwählt, ein neues Licht zu entzünden. Tolkien schreibt im Brief 5 " ...,daß dem TCBS ein gewisser Funke verliehen sei - der Gemeinschaft jedenfalls, wenn schon im Einzelnen -, der dazu ausersehen wäre, ein neues Licht zu entfachen oder, was dasselbe ist, ein altes Licht in der Welt wieder anzufachen, daß der TCBS ausersehen sei, für Gott und die Wahrheit auf einem noch direkteren Wege Zeugnis abzulegen als durch Opferung der vier Einzelnen in diesem Kriege (...)."[8]

Tolkien sprach sogar mal von einer präraffaelitischen Bruderschaft, die anderen hielten allerdings nicht viel von dem Vergleich. Für ihn war die T.C.B.S. darüber hinaus auch eine Inspirationsquelle und Motivationsquelle, um Gedichte zu verfassen. [9]

Humorisitsches[10]

Wiseman erhielt beim Rugbyspielen den Titel des "Prime Ministers". Diese Gegebenheit nutze die T.C.B.S., um einigen der Mitglieder weitere Titel zu verleihen, diese kamen zu bereits existierenden Beinamen hinzu:

  • J. R. R. Tolkien: Home Secretary, Vectigalius Acer, Portorius Acer Germanicus, Eisphorides Acribus Polyglotteus
  • V. Trought: Chancellor, Salmonius Tructa Rufus
  • W. H. Payton: Whip, Corcius Pato
  • G. B. Smith: Prinz von Wales
  • Wiseman: Prime Minister, Sapientissimo Ingent
  • Barrowclough: Tumulus Vallis
  • Cary Gilson: Carus Helveticus
  • R. Q. Gilson: Carellus Helveticulus
  • R. Payton: Curcius Pato Minor
  • Barnsley: Placenta Horreo

In einem Briefwechsel spricht Wiseman Tolkien mit Gabriel an und bezeichnet ihn als "Erzbischof von Evriu". Er unterschreibt den Brief mit Beelzebub und verwendet rätselhaft den Namen "Prälaten des Hinterspace" für einen gemeinsamen Freund.

Auch die von Tolkien in Versform verfasste Heldengeschichte ''The Battle of the Eastern Field'' spiegelt den Humor der Gruppe wieder. Sie ist eine Parodie auf die Lays of Ancient Rome von Lord Macaulay und beschreibt ironisch ein Rugbyspiel im Jahr 1911. Sie ist gleichzeitig die erste von Tolkien veröffentlichte Heldengeschichte und erschien in der Schülerzeitung Chronicle. Es ist davon auszugehen, dass hinter der Figur des Sekhet Wiseman steckt.

Der T.C.B.S. in Kriegszeiten

Smith wurde zu den Lancashire Fusiliers eingezogen und Tolkien beschloss, sich auch für dieses Regiment zu bewerben und hoffte in das gleiche Bataillon wie Smith zu kommen. Es zeigte sich, dass er ins 13. Bataillon und Smith im 19. Bataillon stationiert wurde. Selbst in diesen Kriegszeiten halten die Mitglieder so gut wie möglich über Briefe Kontakt und versuchen sich auch über ihre Werke auszutauschen. Smith und Tolkien konnten sich immer mal wieder treffen und sich über Dichtung austauschen. 1914 konnte sich die T.C.B.S in Wandsworth in Wisemans neuem Wohnort für ein Wochenende treffen. Am 1. Juli. Am 25. und 26. September 1915 war das letzte Mal, dass sich die vier trafen, bevor sie durch den Krieg für immer getrennt wurden. [11]

1916 führt das Suffolk-Regiment von Robert Quilter Gilson einen Angriff, währen das von Tolkien nicht eingreifen muss, sondern verlegt wird. Gilson kehrt nicht mehr von der Front bie La Boisselle zurück. Smith erfährt dies durch die Zeitung und gibt dies verzweifelt in einem Brief am 15. Juli 1916 an Tolkien weiter. Im Juli wurde Ralph Stuart Payton in der Schlacht an der Somme getötet. Im November wurde Smith von einem Schrapnell getroffen und erlag im Dezember seinen Wunden.

Von Tolkiens engen persönlichen Freunden überlebte also nur Christopher Wiseman den Krieg, eine Tatsache, die für Tolkien von großer Bedeutung war.

Der T. C. B.S. nach dem Krieg

Der T.C.B.S. brach auseinander und Tolkien hatte mit Wiseman nur noch losen Kontakt, da sie kaum noch Gemeinsamkeiten hatten. Ein neueres Mitglied Sidney Barrowclough der T.C.B.S. war jünger als Tolkien und führte die Barrovian Society weiter, nachdem die Kernmitglieder die King Edward's School verlassen hatten. Sidney Barrowclough und die Gebrüder Payton, Ralph und Wilfrid, waren jünger als Tolkien und setzten das Projekt noch einige Zeit nach ihrem Ausscheiden fort.

Der T.C.B.S. in den Tolkien Briefen

Unter anderem geht Tolkien auf den Tod von Robert Gilson und seine Zweifel an das Fortbestehen der T.C.B.S. sein.[12]

Links

Quellen

Die Seite ist die Übersetzung der Seite www.tolkiengateway.net/wiki/T.C.B.S.

  1. Garth, John. Tolkien und der erste Weltkrieg - Das Tor zu Mittelerde, Klett-Cotta 2020 S.22
  2. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.78
  3. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.79
  4. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.79
  5. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.80
  6. Garth, John. Tolkien und der erste Weltkrieg - Das Tor zu Mittelerde, Klett-Cotta 2020 S. 23
  7. Carpenter, Humphrey. "J.R.R. Tolkien: Eine Biographie, Klett-Cotta 2022, S.112f
  8. J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta S. 17
  9. J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta S. 17
  10. Garth, John. Tolkien und der Erste Weltkrieg - Das Tor zu Mittelerde, Klett-Cotta 2020 S. 39f u. 473
  11. https://johngarth.wordpress.com/2015/09/25/tolkiens-immortal-four-meet-for-the-last-time/
  12. J. R. R. Tolkien Briefe, 4. deutsche Auflage, Klett-Cotta Brief 5