Túrin I.

Aus Ardapedia

Túrin I. (Sindarin für ‚Siegherz‘) ist im Legendarium sechster Herrschender Truchsess von Gondor.

Zeitangaben

  • geboren 2165 D. Z.
  • gestorben 2278 D. Z. (er wurde 113 Jahre alt)
  • Herrschender Truchsess von Gondor ab 2244 D. Z. (34 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Túrin I. war der sechste herrschende Truchsess von Gondor. Er übernahm das Amt im Jahr 2244 D. Z. von seinem Vater Húrin I. Seine Regierung fiel in die Zeit des Wachsamen Friedens. Túrin hatte zwei ältere Schwestern. Er war zweimal verheiratet, eine Tatsache die zur damaligen Zeit schon selten und bemerkenswert unter den Adeligen Gondors war, von seinen zwei Frauen hatte er mehrere Töchter, erst das letzte Kind, das Kind seines Alters wurde ein Sohn, Hador, der seines Vaters Nachfolger im Amt des Truchsess wurde.

Sonstiges

Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.

Quellen

Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
Húrin I. 2244–2278 D. Z. Hador