Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Sonne

Aus Ardapedia

Die Sonne

Die Sonne (Original Sun) ist im Legendarium das jüngere der beiden Himmelslichter.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Sonne wurde zusammen mit dem Mond nach der Vergiftung der Zwei Bäume von Varda geschaffen.

Das Licht der Sonne war die letzte Frucht des Goldbaumes Laurelin. Aule fertigte ein Gefäß an, in das die Sonne gesetzt wurde, und die Maia Arien wurde auserwählt, das Gefäß durch die Luftschicht des Ilmen zu geleiten. Zunächst wanderte die Sonne von Westen nach Osten und wieder zurück. Doch bald änderte Varda ihren Plan, da Tilion, der Steuermann des Mondes, oft versuchte, sich der Sonne zu nähern, wobei er sich aber verbrannte und von ihr zurückgeschlagen wurde. Auch fanden die Elben wegen der dauernden Helligkeit keine Ruhe mehr und konnten die Sterne nicht mehr sehen. Fortan wurden Sonne und Mond nacheinander von Ost nach West geschickt und unter der Erde von Ulmos Dienern an ihre Ausgangsposition zurückgebracht.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Sonne ging zum ersten Mal auf, nachdem der Mond schon sieben Himmelsläufe vollendet hatte. Zu diesem Zeitpunkt erreichte Fingolfin mit seiner Schar Mithrim. Das Licht der Sonne entmutigte Morgoth und seine Diener noch mehr als das des Mondes, da es viel heller und heißer war. Fortan bedeckte er die Umgebung rund um seine Festung Angband mit dunklen Wolken, Qualm und Dunst.
Mit dem ersten Aufgang der Sonne erwachten auch die ersten Menschen in Hildórien. Im folgenden wurde die Zeit nach der Anzahl der Himmelsläufe der Sonne berechnet. Die Jahre der Sonne waren daher viel kürzer und hastiger als die Jahre der Bäume. Im Licht der Sonne blühte Mittelerde auf, wurde aber nie so schön wie es zur Zeit des Frühlings von Arda gewesen war.

[Bearbeiten] Andere Namen

  • Anar (Quenya-Form)
  • Feuriggoldene
  • Anor (Sindarin-Form)
  • Vása
  • Tagesgestirn
  • Gelbe Fratze (von Gollum)

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Während der Mond als Andenken an die Elben gilt, wurde die Sonne als Zeichen des Erwachens der Menschen und des Vergehens der Elben gesetzt.
  • Auf der Brücke von Khazad-dûm bezeichnete sich Gandalf dem Balrog von Moria gegenüber als Gebieter über die Flamme von Anor. Dies bedeutet soviel wie Gebieter über die Strahlen der Sonne.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->