Schlacht von Tumhalad

Aus Ardapedia

Die Schlacht von Tumhalad (Original: Battle of Tumhalad) war der letzte offen ausgetragene Kampf zwischen den verbannten Noldor und den Truppen Morgoths. Sie ereignete sich im Herbst des Jahres 495 E. Z. (J. S.) als der Drache Glaurung ein großes Heer von Orks durch den Pass des Sirion führte. Sie besudelten Eithel Ivrin und verbrannten die nördlichen Teile von Talath Dirnen. Ein Heer aus Nargothrond, das von Orodreth und Túrin angeführt wurde, zog aus, um sich den Orks entgegenzustellen. Aber die Orks waren zahlenmäßig überlegen und nur Túrin, der seinen Drachenhelm trug, war in der Lage, dem Feuer Glaurungs zu widerstehen.

Die Elben wurden in das Feld von Tumhalad zurückgedrängt und zwischen den Flüssen Narog und Ginglith eingeschlossen. Dort wurden fast alle erschlagen, darunter auch Orodreth und Gwindor. Túrin war einer der wenigen Überlebenden. Glaurung und die Orks zogen anschließend nach Nargothrond weiter und plünderten die Festung.

Quellen