Schlacht auf dem Feld von Celebrant

Aus Ardapedia

Die Schlacht auf dem Feld von Celebrant (Original: battle of the Field of Celebrant; Krege: Schlacht auf dem Feld/der Ebene des Celebrant; Schütz: Schlacht auf der Ebene von Celebrant) ist im Legendarium eine Schlacht im nördlichen Gondor.

Beschreibung

Beteiligte

Die Schlacht auf dem Feld von Celebrant wurde von den Truppen Cirions, dem Truchsess von Gondor, und einem Reiterheer von Eorl dem Jungen auf der einen Seite und einem Heer von Balchoth aus Rhovanion und Orks aus dem Nebelgebirge auf der anderen Seite ausgetragen.

Verlauf

Im Jahr 2510 D. Z. drangen Balchoth mit Hilfe von Flößen und Booten über den Anduin von den Braunen Landen kommend in die Provinz Calenardhon ein, die zu dieser Zeit nur dünn besiedelt und schlecht verteidigt war. Daher konnte die gesamte Provinz zügig besetzt werden.

Das Nordheer der Armee Gondors wurde von den Balchoth nach Norden über den Limklar auf das Feld von Celebrant abgedrängt und so von jeglicher Hilfe aus dem Süden abgeschnitten. Vom Nebelgebirge kam zeitgleich[1] ein Orkheer herab und nahm das Nordheer in die Zange, sodass es in Richtung Anduin gedrängt wurde.

Im letzten Moment kamen die Éothéod unter Eorls Führung zur Rettung Gondors. Sie folgten damit den dringenden Bitten des Truchsessen, die er von Boten in den Norden hatte bringen lassen.
Der Ansturm der Reiter drängte die Feinde Gondors über den Limklar zurück, und die Éothéod jagten die Balchoth über die Ebenen von Calenardhon bis sie endgültig besiegt waren.

Folgen

Als die Bedrohung durch die Balchoth endete, entstand eine neue Ära des Friedens für Gondor. Cirion, der weise Herrscher Gondors, und Eorl der Junge, Anführer der Éothéod, schlossen einen bedeutungsvollen Eid gegenseitiger Unterstützung. Dieser historische Schwur würde in den Annalen der Zeit widerhallen. In einem großzügigen Akt überließ Cirion den Éothéod die fruchtbaren Ländereien Calenardhons. Mit neuer Hoffnung besiedelten sie dieses Land und gründeten unter Eorls Führung das Königreich Rohan. Dieses Königreich wurde zum Symbol der Freiheit und ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit zwischen Gondor und den Reitern des Nordens.

Anmerkungen

  1. Ob ein Bündnis oder eine Absprache zwischen den Orks und den Balchoth bestand, ist nicht klar.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

  • Anhänge
    • A.I: Die Númenórischen Könige
      • 4. Gondor und die Erben von Anárion
        • Die Truchsesse
    • A.II: Das Haus von Eorl

Robert Foster: Das große Mittelerde-Lexikon.