Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Sackheim

Aus Ardapedia

Die Familie Sackheim (Original: Sackville) ist eine Familie von Hobbits aus dem Auenland.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Die Sackheims gehören zu den zwölf angesehenen Hobbitfamilien des Auenlandes. Über Camellia Sackheim sind sie mit der Familie Beutlin und über Lobelia Sackheim-Beutlin mit der Familie Straffgürtel verwandt.

Sackheim-Beutlin

Camellia Sackheim heiratete Longo Beutlin, den Onkel von Bilbo. Aus dieser Ehe ging Otho Sackheim-Beutlin (Original: Sackville-Baggins) hevor. Dieser wurde nominelles Oberhaupt der Familie Sackheim, weil es wahrscheinlich keinen männlichen Erben in der Familie seiner Mutter gab. Weiterhin nahm er aber auch den Nachnamen seines Vaters an, wodurch dieser Doppelnamen entstand.

Otho Sackheim-Beutlin heiratet später Lobelia Sackheim-Beutlin (geborene Straffgürtel), die ihm einen Sohn Lotho Sackheim-Beutlin gebar. Die Sackheim-Beutlins waren zum einen bei der Versteigerung des Hausrates von Bilbo Beutlin nach seinem fiktivem Tod und zum anderen bei Bilbos Abschiedsfest zugegen. Bevor Frodo Beutlin das Auenland verließ, verkaufte er Beutelsend an die Sackheim-Beutlins, die durch die nahe Verwandschaft zu Bilbo sogar einen erblichen Anspruch darauf hatten. Lotho Sackheim-Beutlin erwarb daraufhin Ländereien (u.a. Sandigmanns Mühle) und warb Strolche als Söldner an und erlangte so kurzzeitig die Herrschaft über das Auenland. Als aber Saruman in das Auenland kam von Gríma Schlangenzunge im Schlaf ermordet. Seine Mutter Lobelia wurde im Gefängnis von Michelbinge u.a. mit Willi Weißfuß und Fredegar Bolger gefangen gesetzt. Nach ihrem Tod übergab sie Frodo ihr gesamtes Vermögen. Die Linie der Sackheim-Beutlins hielt somit nur zwei Generationen und starb nach dem Tod von Lobelia aus. Ob es weitere Nachkommen der Sackheims gibt ist unbekannt.

Stammbaum

                Camellia Sackheim 
                       === 
                 Longo Beutlin
       [Verwandtschaft mit den Beutlins] 
                        | 
                Otho Sackheim-Beutlin 
                       === 
              Lobelia Sackheim-Beutlin
         [Verwandtschaft mit den Straffgürtels] 
                        | 
               Lotho Sackheim-Beutlin 
                         

Quellen

Der Hobbit: Neunzehntes Kapitel Die Letze Etappe

Der Herr der Ringe Erstes Buch

   - Erstes Kapitel: Ein Langerwartetes Fest
   - Drittes Kapitel: Drei Mann Hoch

Sechstes Buch

   - Achtes Kapitel: Die Befreiung Des Auenlandes
   - Neuntes Kapitel: Die Grauen Anfurten  

Der Herr der Ringe: Anhänge und Register : Anhang C: Ahnentafeln: Beutlin von Hobbingen


Briefe, Brief 214

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen