Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Rog

Aus Ardapedia

Rog, Hauptmann von Gondolin

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Elben, Noldor

[Bearbeiten] Beschreibung

Rog war der Anführer des Hauses des Hammers des Zorns in Gondolin.

Als die Balrogs die Stadt mit Feuerpfeilen zu beschießen begannen, rief er den Rest seines Hauses zu sich und ging zum Angriff über. Er allein schlug durch seinen Ingrimm eine Bresche zum zerstörten Tor. Von dort sprangen er und seine Männer auf die Feuerdrachen Morgoths und warfen die Balrogs hinunter in die Feuer. Durch ein Ablenkungsmanöver von Gothmog, der Anführer der Balrogs, wurden sie weiter in das Tal von Tumladin (Tumladen) gelockt und ihnen der Rückweg abgeschnitten. Rog erkannte den Hinterhalt und wusste, dass er sich nur unter sehr großen Verlusten hätte zurückziehen können. Er dachte aber nicht an Rückzug, sondern stürmte weiter und trieb die Balrogs vor sich her. In der Ebene von Tumladin wurden alle Männer aus dem Hause vom Hammer des Zorns getötet, und jeder von ihnen ließ sich sein Leben mit dem von sieben Feinden bezahlen.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Christopher Tolkien schreibt in einem Kommentar, dass sein Vater Rog nur als eine Art Platzhalter für einen elbischeren Namen gesehen hat und diesen Namen nie für einen Fürsten aus Gondolin vorgesehen hatte.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->