Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ringträger

Aus Ardapedia

Als Ringträger werden diejenigen Personen bezeichnet, die in irgendeiner Form physischen Kontakt mit dem Einen Ring hatten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Chronologie der Ringträger

Zu den Ringträgern zählen offiziell die drei Hobbits Bilbo Beutlin, Frodo Beutlin und Sam Gamdschie. Nur ihnen ist als einzigen Nicht-Elben (abgesehen vom Zwerg Gimli Elbenfreund) die Fahrt nach Valinor gestattet worden.

Sowohl Déagol (bevor er von Sméagol ermordet wurde) als auch Gandalf (bevor er ihn in Bilbos Höhle ins Feuer warf) und Tom Bombadil (als er ihn in seiner Hütte auf den Finger steckt) haben ihn nur kurz gehalten.

[Bearbeiten] Träger anderer magischer Ringe

Die Träger anderer magischer Ringe, die mit Hilfe Saurons geschmiedet wurden, sind/waren:

[Bearbeiten] 3 Elbenringe

Geschmiedet von Celebrimbor:

[Bearbeiten] 7 Zwergenringe

Geschmiedet von den Mírdain von Eregion:

[Bearbeiten] 9 Menschenringe

Geschmiedet von den Mírdain von Eregion:

[Bearbeiten] Filmtrilogie

Als die Gefährten den Pass des Caradhras überschreiten, hält auch Boromir für einen Moment den Ring. Diese Situation findet sich nur im Film, nicht bei Tolkien.

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien.
    • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter.
  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Erstes Buch,
      • Zweites Kapitel: Der Schatten der Vergangenheit
    • Zweites Buch,
      • Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond
      • Siebtes Kapitel: Galadriels Spiegel
    • Sechstes Buch,
      • Neuntes Kapitel: Die Grauen Anfurten.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->