Penguin Books

Aus Ardapedia

Penguin Books ist der Buchverlag, der die erste englische Paperback-Ausgabe von "The Hobbit" druckte.

Der Verlag wurde bereits 1935 vom jungen Verleger Allen Lane gegründet, der preiswerte Taschenbücher anbieten wollte, deren inhaltliche Qualität aber nicht darunter leiden sollte. Lane hatte mit seinem Konzept rasch unglaublichen Erfolg, und noch heute erscheint bei Penguin ein breit gefächertes Verlagsprogramm, das mit vielfältigen Buchreihen (dabei nicht nur Taschenbücher) sehr weite Bereiche von Literatur, Kunst, Musik sowie Natur- und Geisteswissenschaften (Universalbibliothek) abdeckt.


Diese Seite basiert auf der Seite Penguin_(Verlag) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.