Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ori

Aus Ardapedia

Ori (altnordisch: ‚der Verrückte‘ oder ‚der Streitsüchtige‘ (?)) ist im Legendarium ein Zwerg aus der Gefolgschaft Thorins II..

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

  • geboren um 2800 D. Z.[1]
  • ging 2989 D. Z. mit Balin nach Moria
  • gestorben 2994 D. Z.

[Bearbeiten] Volk

Zwerge, Durins Volk

[Bearbeiten] Beschreibung

Ori war ein Zwerg aus Durins Volk. Er verstand sich auf den Umgang mit Feder und Tinte; er konnte vortrefflich und sehr schnell schreiben und benutzte häufig elbische Buchstaben. Er trug eine graue Kapuze und spielte die Flöte.

Mit seinen Verwandten Dori und Nori gehörte er zu Thorin Eichenschilds Gefährten auf der gefährlichen Wanderung zum Erebor, um dort den Drachen Smaug zu besiegen und den Schatz an sich zu nehmen.

Nachdem Smaug besiegt und die Schlacht der Fünf Heere geschlagen war, ließ er sich mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder. Ori verließ im Jahre 2989 D. Z. den Einsamen Berg und zog mit Balin nach Khazad-dûm. Das Buch von Mazarbul wurde zum größten Teil von seiner Hand geschrieben.

Ori fiel im Kampf gegen die Orks im Jahre 2994 D. Z.. Er starb in der Kammer, wo Balins Grab stand.

[Bearbeiten] Hobbit-Trilogie

In Peter Jacksons Interpretation vom Hobbit, wird Ori von Adam Brown verkörpert. Außerdem gilt Ori in Peter Jacksons Interpretation vom Hobbit als der jüngste Zwerg, gefolgt von Kili und Fili.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Ob Ori der Bruder von Dori und Nori ist, ist unbekannt. Im Hobbit wird erwähnt, dass Dori und Nori violette Kapuzen tragen, Ori jedoch eine graue. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Ori der Vetter von Dori und Nori war.
  • Oris letzte Minuten kann man auch im Der Herr der Ringe Online-Add-on Die Minen von Moria nachspielen.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Fíli und Kíli werden als die jüngsten Mitglieder von Thorin & Co. bezeichnet und es wird angemerkt, dass sie rund 50 Jahre jünger als die anderen Zwerge waren. Der Hobbit, Kapitel IV: Über den Berg und unter den Berg.

[Bearbeiten] Quellen


Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->