Orcrist

Aus Ardapedia
Orkrist von "mondspeer"

Orcrist (bei Krege und Scherf: Orkrist) ist das Schwert von Thorin Eichenschild.

Zeitangaben

Beschreibung

Orcrist ist das Schwesterschwert von Glamdring. Thorin Eichenschild fand das Schwert in der Höhle der Trolle auf der Reise zum Erebor. Wie die Trolle an Orcrist kamen, ist unbekannt, allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass sie es von Reisenden raubten und den Wert dieses wichtigen Schwerts nicht erkannten.

Das Schwert ist magisch und zeigt die Anwesenheit von Orks durch leichtes Schimmern an.

Die Angaben über den Verbleib des Schwertes sind widersprüchlich. Im Hobbit wird gesagt, Orcrist sei auf Thorins Grabstein gelegt worden. Im Herrn der Ringe wird wiederum geschrieben, dass es auf der Brust von Thorin (mit ihm begraben) liegt. Wahrscheinlicher ist aber ersteres der Fall, da im Hobbit der Arkenjuwel auf Thorins Brust gelegt und mit ihm begraben wird.

Sonstiges

  • Der Name bedeutet übersetzt "Orkspalter"
  • Die Orks nannten das Schwert Beißer

Quellen