Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Orcobal

Aus Ardapedia

Orcobal wird von Ecthelion erschlagen.

Orcobal

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Orks

[Bearbeiten] Beschreibung

Orcobal war Vorkämpfer und oberster Häuptling der Orks in der Schlacht von Gondolin. Er wurde von Ecthelion, dem Herrn der Quelle, bei der Verteidigung der Stadt getötet.

In späteren Fassungen der Schlacht von Gondolin wird Orcobal nicht mehr namentlich erwähnt. Er taucht auch nicht mehr im Silmarillion auf. Sein Name bedeutet "Mächtiger Ork".

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: The Book Of Lost Tales. Part Two. (The History of Middle-earth, Band II.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->