Nargil

Aus Ardapedia

Der Nargil ist im Legendarium ein Fluss in Mordor.

Geographie

Der Nargil ist der südlichste Fluss Mordors. Er entspringt in den Ephel Dúath und mündet in das Núrnenmeer.

Er war 60 Meilen lang und somit der kürzeste der vier Flüsse von Nurn. Er durchfloss jedoch das fruchtbarste Gebiet Mordors, südlich des Núrnenmeeres.

Hintergrund

Der Nargil und der westliche (unbenannte) Fluss waren entscheidend für die Bewässerung in diesem trockenen, regenarmen Land, denn das Núrnenmeer war salzig.

Nargil-Pass

In der Nähe des Ursprungs führt ein Pass von Harad nach Nurn. Der Nargil-Pass dürfte für die Versorgung von Saurons Truppen mit Gütern aus dem Süden von den verbündeten Völkern aus Harad und Khand bedeutend gewesen sein. Truppen aus diesen Ländern benutzten allerdings die Straßen, die um Mordor herumführten.

Die Sklaven für diese Felder, Ackergeräte sowie zusätzliche Nahrungsmittel wurden wahrscheinlich zu Zeiten von Saurons Macht in Massen über den Nargilpass transportiert, der damit eine der wichtigsten Transportrouten nach Mordor darstellte. Es darf wohl angenommen werden, dass Gondor zu seinen Glanzzeiten hier eine Festung erbaute, um den Pass zu schützen, die dann von Sauron bei seiner Rückkehr freudig übernommen wurde.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: The Treason of Isengard. (The History of Middle-earth, Band VII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.
  • J. R. R. Tolkien: The War of the Ring. (The History of Middle-earth, Band VIII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1992.