Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Dwollingen

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Nachtschatten)

Dwollingen (Original: Dwaling, in der älteren Carroux-Ausgabe: Nachtschatten), ist eine Siedlung im Auenland

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

gegründet irgendwann nach 1601 D. Z.

[Bearbeiten] Geographie

Dwollingen liegt vermutlich im nördlichen Teil des Ostviertels im Auenland, möglicherweise auch im Nordviertel.

[Bearbeiten] Etymologie

Der Ortsname Dwaling scheint auf den ersten Blick eine Form von dwelling (Wohnstätte) zu sein. Doch Tolkien schrieb in seinen Anmerkungen an den niederländischen Übersetzer:

Entsprechend der englischen Toponymie müsste 'Dwaling' die Siedlung von (den Nachkommen) einer Person namens 'Dwale' sein, vermutlich ein Spitzname und folglich wohl auch unhöflich: älteres Englisch 'dwale' "dull" („dumm, närrisch“)?

Ob Tolkien die Bezeichnung des Namens Dwaling schon vor dieser Anmerkung bedacht hatte ist jedoch nicht bekannt.

Carroux vermutete in ihrer Übersetzung, dass der Ortsname Dwaling auf dem Wort dwale („Tollkirsche, Nachtschattengewächs“) basiert, daher übersetzte sie den Namen zu „Nachtschatten“.

[Bearbeiten] Quellen


Siedlungen im Auenland
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen