Mond

Aus Ardapedia
Der Mond

Der Mond (original: Moon) ist im Legendarium das ältere der beiden Himmelslichter.

Zeitangabe

Beschreibung

Der Mond wurde zusammen mit der Sonne nach der Vergiftung der Zwei Bäume von Varda geschaffen. Er sollte den Elben Mut und Kraft im Kampf gegen Melkor spenden.

Das Licht des Mondes war die letzte Blüte des Silberbaums Telperion. Aule fertigte ein Gefäß an, in das der Mond gesetzt wurde, und der Maia Tilion wurde auserwählt, das Gefäß durch die Luftschicht des Ilmen zu geleiten. Wie die Sonne wanderte der Mond anfangs zuerst von West nach Ost und dann wieder zurück. Varda änderte jedoch ihren Plan und gab Arda die Nacht zurück, indem sie die beiden Himmelslichter unter der Erde von West nach Ost schickte.

Hintergrund

Als Fingolfin mit seiner Schar Mittelerde betrat, ging der Mond zum ersten Mal auf, und er vollendete sieben Läufe, bis die Sonne aufstieg. Die Läufe des Mondes wurden danach immer unregelmäßiger, da Tilion sich der Sonne zu nähern versuchte, aber von ihrer Hitze verbrannt und geschwärzt wurde. Noch vor dem Aufgang der Sonne wurde der Mond von Melkor angegriffen. Tilion gelang es jedoch, den Angriff zurückzuschlagen.

Andere Namen

  • Isil (Quenya für ‚Schein‘)
  • Ithil (Sindarin für ‚Schein‘)
  • Rána (,Der Wandererʼ, bei den Noldor)
  • Bummler (bei den Noldor)
  • Weiße Fratze (von Gollum)

Der Mond in Tolkien Briefe

Der Mond wird in folgenden Briefen erwähnt: Brief 012 | Brief 025 |Brief 063 |Brief 069 |Brief 081 |Brief 094 |Brief 131 |Brief 210 So berichtet Tolkien im Brief 69 über den Ärger mit dem Mond, der in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen gleichzeitig an zwei Orten in Mittelerde auf- bzw. untergeht.

Links

Quellen