Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mardil Voronwe

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Mardil)

Mardil (Quenya für dem Hause der Könige ergeben) ist im Legendarium erster Herrschender Truchsess von Gondor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

  • geboren 1960 D. Z.
  • gestorben 2080 D. Z. (er wurde 120 Jahre alt)
  • Truchsess von Gondor ab 2029 D. Z. (21 Jahre Amtszeit)
  • Herrschender Truchsess ab 2050 D. Z. (30 Jahre Regierungszeit)

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Mardil, genannt Voronwe, der Getreue, war Truchsess von Gondor unter König Earnil II. und danach unter König Earnur. Er war der Sohn und Nachfolger von Vorondil.

Im Jahr 2043 D. Z. konnte er den König noch davon abhalten, auf den Spott des Nazgûl-Fürsten zu reagieren. Sieben Jahre später gelang ihm dies nicht mehr, Earnur verschwand in Minas Morgul. Da es keine Zeugen für den Tod des Königs gab, regierte zunächst Mardil in seinem Namen weiter.

Als klar wurde, dass Earnur nicht zurückkehren würde, gab es niemanden, der Anspruch auf den Thron erheben konnte, der reinen Blutes war oder dessen Anspruch von allen akzeptiert würde. Da man sich bewusst war, dass eine weitere Krise wie der Sippenstreit Gondors Untergang bedeuten würde, regierte weiterhin Mardil, der damit der erste Herrschende Truchsess von Gondor wurde.

Im Jahr 2060 D. Z. trat Mardils Kalenderreform in Kraft. Die sogenannte Truchsessen-Zeitrechnung wurde mit Ausnahme der Hobbits von fast allen im Westron sprechenden Völkern übernommen. Sie war bis zum Ende des Dritten Zeitalters in Gebrauch.

Der Nachfolger von Mardil wurde sein Sohn Eradan.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Mardil war der letzte Truchsess, der einen Namen in Quenya trug. Als Bedeutung gab J. R. R. Tolkien in einem Brief an: "dem Haus (der Könige) ergeben" an.
  • Mardil wird auch der Gute Truchsess genannt.
  • Das Geburtsjahr wird nur in The Peoples of Middle-earth erwähnt und ist daher nicht völlig verlässlich.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Vorgänger Truchsess von Gondor Nachfolger
Vorondil 2029–2050 D. Z. Faramir
Vorgänger Herrschender Truchsess von Gondor Nachfolger
2050–2080 D. Z. Eradan
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen