Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mablung (Mensch)

Aus Ardapedia

Mablung, Waldläufer in Ithilien

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Mablung ist einer der Waldläufer von Ithilien, den geheimen Soldaten Gondors, die bis zum Ringkrieg östlich des Anduin stationiert sind. Er ist der Führer der Waldläufer, und steht in der Rangordnung einen Platz unter seinem Herrn und Heerführer Faramir.

Da er vom Volk der Dúnedain abstammt, ist er hellhäutig und dunkelhaarig, mit grauen Augen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Mablung gehört zu dem Stoßtrupp Gondors, der an der Südstraße in Ithilien einem nach Mordor marschierenden Regiment aus Harad einen Hinterhalt legt. Er spürt mit Faramir, Damrod und noch einem weiteren Mann, Frodo und Sam auf, die gerade in dieser Gegend lagern, und bleiben anschließend als Wache bei ihnen zurück bis der Überfall auf die Haradrim zu Ende ist. Danach bringen sie die Hobbits mit Faramir zur Höhle von Henneth Annûn und verbinden ihnen am Weg dorthin die Augen.

Später führt Mablung die Waldläufer vom Henneth Annûn an, die als Kundschafter das Heer des Westens begleiten. Sie warnen die Heerführer vor einem Hinterhalt, den ihnen ein Trupp aus Mordor an derselben Stelle legen wollte, an der Faramir den Haradrim aufgelauert hatte.

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Viertes Buch,
      • Viertes Kapitel: Kräuter und Kaninchenpfeffer
      • Siebtes Kapitel: Wanderung zum Scheideweg
    • Fünftes Buch,
      • Zehntes Kapitel: Das Schwarze Tor öffnet sich.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->