Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Mablung (Elb)

Aus Ardapedia

Mablung, der von der schweren Hand

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Elben, Sindar

[Bearbeiten] Beschreibung

Mablung aus Doriath war der Feldhauptmann Thingols und ein Freund Túrins. Neben Beleg war er der größte Krieger Doriaths.

Er kam neben Daeron als einziger aus Thingols Reich zum Mereth Aderthad. Er und Beleg nahmen beide auch an der Nirnaeth Arnoediad teil, wieder waren sie die einzigen aus Thingols Reich, denn sie wollten dabei sein, wenn ruhmreiche Taten vollbracht wurden. Mablung begleitete auch Morwen Eledhwen und Nienor nach Nargothrond, um nach Túrin zu suchen. Er wagte sich, trotz der Gefahr, die von Glaurung ausging in die Höhlen hinein. Sein Auftrag schlug fehl, denn Morwen ging verloren und Nienor entfloh ihm, geistig verwirrt, bei einem Angriff der Orks. Er suchte lange Jahre nach Túrin, Morwen und Nienor und fand sie erst, als es zu spät war, Unheil abzuwenden. Er wurde in Menegroth von den Zwergen erschlagen, als er die Schatzkammer verteidigte.

[Bearbeiten] Quellen

  • Das Silmarillon, Übersetzt von Wolfgang Krege, Stuttgart, Klett-Cotta: 1978, Seiten 128, 205ff, 211, 223, 242ff, 251f, 261, 372
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->