Lefnui

Aus Ardapedia

Lefnui (Sindarin für Der Fünfte), Fluss in West-Gondor

Geographie

Der Lefnui ist ein ca. 380 Meilen langer, mäandrierender Fluss im Westen Gondors. Seine Quelle liegt an der Südflanke des zentralen Massiv des Weißen Gebirges, auf gleicher Länge mit Helms Klamm. Er fließt zuerst entlang des Weißen Gebirges nach Süd-Westen, nach ca. 160 Meilen beginnt er seinen stark gewundenen Lauf durch Gondor. Er wendet sich dann nach Süden, dem Großen Meer entgegen. Kurz vor der Küste bildet er wieder einige Flussschleifen und strömt dann in einer sich langsam verbreiterten Mündung in die Bucht von Belfalas.

Hintergrund

Er spielte eine kleine Rolle in der Geschichte der Menschen von Rohan: Als die Dunländer 2758 D. Z. in Rohan einfielen, wurden sie von Seiten der Feinde Gondors aus dem Süden unterstützt. Ihre Schiffe landeten in der Bucht von Belfalas, an der Mündung des Lefnui. Von dort aus starteten sie ihren Angriff.

Sonstiges

Die Bezeichnung Der Fünfte rührt daher dass er der Fünfte der Sieben Flüsse Gondors ist. (Erui, Sirith, Serni, Morthond, Lefnui, Angren, Gwathló)

Weblinks

Quellen