Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Lammoth

Aus Ardapedia

Lammoth, das Große Echo

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geographie

Lammoth war ein Landstrich im Westen Beleriands. Er lag nördlich des Drengists und wurde im Osten von den Ered Lómin, im Westen vom Belegaer begrenzt. Im Norden lag die zerklüftete Eislandschaft der Helcaraxe.

[Bearbeiten] Hintergrund

In Lammoth gerieten Melkor und Ungoliant während ihrer Flucht aus Aman in Streit. Ungoliant begehrte die aus Formenos gestohlenen Gemmen. Melkor gab ihr diejenigen aus seiner linken Hand. Die Silmaril in seiner Rechten begehrte er für sich und gab sie nicht weg. Daraufhin versuchte Ungoliant, ihn mit ihrem dunklen Netz zu erwürgen. Melkor schrie so laut, dass das Echo seiner Stimme in dem Land für immer wiederhallte. Balrogs aus Angband eilten ihm schließlich zur Hilfe und vertrieben Ungoliant.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Feanor landete nach der Verbannung der Noldor mit den geraubten Teleri-Schiffen in Lammoth.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->