Lórien (Vala)

Aus Ardapedia
Der Vala Lórien

Lórien

Volk

Ainur, Valar

Beschreibung

Lórien ist einer der sieben männlichen Valar, und sein eigentlicher Name lautet Irmo. Er lebt in Valinor, in den Gärten, denen man den Namen Lórien gab, so dass auch er gelegentlich mit diesem Namen betitelt wird. Er und sein Bruder Námo werden auch Feanturi, Herren der Geister, genannt, denn in den Gärten Irmos finden müde Geister und Seelen Ruhe und Erholung. Zu seinen Vertrauten zählt auch der Zauberer Gandalf. Verheiratet ist er mit der Valie Este.

Nach der Verhüllung von Valinor schuf er auf Manwes Bitten den Olóre Malle.

Sonstiges

  • Irmo bedeutet "der Wünscher" oder "Meister des Wunsches".

Quellen


Valar

Valar: ManweUlmoAuleOromeNámo (Mandos) • Irmo (Lórien) • Tulkas
Valier: VardaYavannaNiennaEsteVaireVánaNessa