Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Krickloch

Aus Ardapedia

Krickloch (original: Crickhollow) ist im Legendarium eine Siedlung in Bockland.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

gegründet irgendwann nach 2340 D. Z. (740 A. Z.)

[Bearbeiten] Geographie

Krickloch lag in Bockland, ein paar Meilen nordöstlich von Bockenburg.

[Bearbeiten] Beschreibung

Krickloch war ein abgeschiedenes, ruhiges Dorf. Die Brandybocks hatten hier einst ein kleines Gästehaus errichten lassen, das vor allem für jene Familienmitglieder gedacht war, die dem Trubel und der Geselligkeit im Brandygut über kurz oder lang entfliehen wollten. Neben dem Gästehaus mit einem nahegelegenen Stall, gab es wohl nur noch wenige andere Häuser in Krickloch. Direkt erwähnt werden nur ein Bauernhof und ein alleinstehendes Wohnhaus, etwas abseits.

[Bearbeiten] Hintergrund

Frodo Beutlin kaufte sich in Krickloch 3018 D. Z. mit der Hilfe von Meriadoc Brandybock besagtes Gästehaus, nachdem er Beutelsend an Lobelia Sackheim-Beutlin verkauft hatte. Er gab vor, dorthin umziehen zu wollen, als er Hobbingen verließ, um den Ring aus dem Auenland zu bringen.

Frodo kam am 25. September an und verließ Krickloch bereits am nächsten Morgen wieder, zusammen mit Samweis Gamdschie, Peregrin Tuk und Meriadoc Brandybock. Fredegar Bolger (der ebenfalls beim Umzug nach Krickloch geholfen hatte) blieb zurück, um den Eindruck zu erwecken, Frodo wohne hier und um Gandalf zu benachrichtigen, sollte dieser Frodo hier aufsuchen wollen.

Am 30. September tauchten drei Nazgûl in Krickloch auf. Fredegar gelang es jedoch ihnen zu entkommen und das Hornsignal von Bockland auszulösen, woraufhin die Schwarzen Reiter flohen.

Nach dem Ringkrieg lebten Merry und Pippin eine Zeit lang zusammen in Krickloch.

[Bearbeiten] Etymologie

Das keltische Wort „Cryc“ bezeichnet einen Hügel.

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe
    • Karte: Ein Teil des Auenlands.
    • Erstes Buch:
      • Drittes Kapitel: Drei Mann hoch
      • Fünftes Kapitel: Eine entlarvte Verschwörung
      • Elftes Kapitel: Ein Messer im Dunkeln.
    • Sechstes Buch:
      • Neuntes Kapitel: Die Grauen Anfurten.
    • Anhang B: Die Aufzählung der Jahre (Zeittafel der Westlande).


Siedlungen im Auenland
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->