Kortirion

Aus Ardapedia

Kortirion (‚Mächtiger Turm, Stadt auf dem Berg‘), Koromas (‚Zuflucht der Verbannten von Kôr‘)

Beschreibung

Kortirion ist die Hauptstadt des Landes Alalminóre auf der Insel Tol Eressea. Die Stadt ist auf einem Berg errichtet worden. Seine Silhouette wird von einem großen, grauen Turm geprägt.

Hintergrund

Die Stadt wurde in Gedenken an die alte Siedlung Kôr in Valinor von Ingil, dem Sohn von Inwë, errichtet, der auch den großen Turm erbaute. Ingil nannte die Stadt Koromas oder Zuflucht der Verbannten von Kôr. Einprägsamer war jedoch die Benennung nach dem Turm – Kortirion.

In der Stadt befand sich die Hütte des Verlorenen Spiels, in der Eriol, der mannische Seefahrer, der Tol Eressëa gefunden hatte, eine Weile verweilte. Dort hörte er viele Geschichten über die Geschichte der Elben und der Valar, die ihm die Bewohner Kortirions erzählten, darunter Lindo, der Herr der Hütte des Verlorenen Spiels, seine Frau Vairë,Rúmil, der alte Türhüter der Hütte, und Littleheart, der Sohn von Voronwë.[1]

Nach einiger Zeit begab er sich auch in das Haus von Meril-i-Turinqi, der Herrin von Tol Eressëa, die am Fuße des Turms von Ingil (ihrem Großvater) inmitten einer Ulmengruppe lebte, wo sie ihm die Geschichte von der Fesselung Melkos, der Ankunft der Elben und der Erschaffung von Kôr erzählte.[2]

Irgendwann im 5. Jahrhundert n. Chr., als die katastrophale Forth stattfand und die Insel Tol Eressëa über den Ozean gezogen und vor der Küste der Großen Lande verankert wurde, fielen die Menschen zusammen mit Orks, Trollen und anderen bösen Wesen auf der Insel ein. In der darauf folgenden Zerstörung war Kortirion einer der Orte, die von den Menschen aus den Großen Landen verwüstet wurden, wobei die Elfen von Kortirion vor ihnen flohen und schließlich verschwanden.[3]

Doch nicht alle Menschen waren den Elben feindlich gesinnt, und diese wurden von Hengest, Horsa und Heorrenda, den Söhnen Eriols, angeführt. Kortirion selbst wurde später von Hengest erobert und wurde als Warwíc (in der Sprache seines Volkes) bekannt. Die Stadt wurde schließlich unter dem Namen Warwick (Stadt in Mittelengland) bekannt.[4]

Sonstiges

  • Im Buch der Verschollenen Geschichten wird eine Verbindung zur englischen Stadt Warwick gezogen – Kortirion habe deshalb einen Turm, weil auch Warwick einen solchen aufweist. Tolkiens Frau lebte dort 1913 bis 1916 und Tolkien selbst besuchte sie dort von Oxford aus.
  • Der Name Kortirion ist in Qenya. Er setzt sich zusammen aus Kôr (der Name der alten Elbenstadt in Valinor) + tirion ("(großer oder mächtiger) Turm; Stadt auf einem Hügel") In der Etymologie von Tolkiens frühesten Sprachen bezieht sich der Name des Hügels von Kôr auf seine Rundheit. Er leitet sich von dem elbischen Namen Guord ab, aus dem sich Qenya Qora und Gnomisch Gwar entwickelt habe. [5]
  • Die gnomischen Verwandten von Kortirion sind, je nach Text, entweder Corthirion oder Mindon Gwar (wobei Gwarmindon der hypothetische echte Verwandte von Kortirion ist). Sowohl der Qenya- als auch der gnomische Name bedeuten "Turm von Kôr". Sie wurde auch die Zitadelle der Insel oder die Zitadelle der Welt genannt, von denen, die mit Liebe von ihr sprechen".[6]
  • Christopher Tolkien merkt an, dass sein Vater die Absicht hatte, die gnomische Form gwar- mit dem ersten Element von Warwick (walisisch: Caergwar) in Verbindung zu bringen, was darauf hindeutet, dass sie elbischen Ursprungs ist.[7]
  • Die Stadt wurde auch Kormas oder Koromas genannt, was auf Qenya "die Ruhe der Verbannten von Kôr" bedeutet und eine Kombination aus Kôr und dem Suffix -mas ("-ton, -by"; d. h. Stadt) ist; ihr gnomisches Pendant ist Corangos (geändert von einer früheren Form Cormath)[8]
  • Das Gedicht Die Bäume von Kortirion beschreibt die Stadt im Wandel der (Jahres-)Zeiten.
  • Warwick wird erwähnt im Podcast zu Brief 3
  • Kortirion und Tol Eressea wird erwähnt im Podcast zu Brief 4

Quellen

J. R. R. Tolkien: Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 1

  • Kapitel I: Die Hütte des vergessenen Spiels