Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Klammbach

Aus Ardapedia

Der Klammbach (Original: Deeping-stream) ist im Legendarium ein Fluss in Helms Klamm.

Der Klammbach befand sich im Süd-Westen Rohans bei Helms Klamm. Die Quelle des Baches lag in den Grotten Aglaronds. Nachdem er die Grotten verlassen hat, verlief er entlang der Klamm. Bei Helms Tor umfloss er den Hornfelsen. Durch den Abzugsgraben passierte er den Klammwall und anschließend den Dammweg zur Hornburg. Seinen weiteren Verlauf führte durchs Klammtal, parallel zur Klammbachstraße, bis ins Tal der Westfold. Der weitere Verlauf ist nicht bekannt. Vermutlich schloss er sich dem nahegelegenen Isen an.

Nach der Schlacht von Helms Klamm wurde zwischen dem Deich und der Hornburg zu beiden Seiten des Flusses die Grabhügel der Reiter der West- und Ostfold errichtet.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->