Kammer von Mazarbul

Aus Ardapedia
Ardapedia-qo-1.jpg Dieser Artikel braucht Deine Hilfe!
Teile dieses Artikels scheinen nicht mehr aktuell zu sein. Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen. Weitere Informationen sind möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, empfehlen wir Dir, Dir noch mal das Tutorial durchzulesen, dort sind alle wichtigen Informationen zum Anlegen und Ändern von Artikeln aufgelistet.

Die Ringgemeinschaft wird in Balins Grabkammer angegriffen.

Kammer von Mazarbul, Kammer der Erinnerungen

Beschreibung

Die Kammer von Mazarbul ist ein großer, langer Raum in den Minen von Moria. Die Kammer wurde nur durch einen schmalen Spalt mit Licht von außen versorgt. Wie bei allen Gräbern in denen Zwerge bestattet wurden, stand auch auf Balins Grab nicht sein wahrer Khuzdulname, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass die weitere Runenschrift (bis auf die unterste Zeile) dem Khuzdul entspricht. Wörtlich besagen die Runen:

                              Balin
                             Fundinul
                         UzbadKhazad-Dumu
                    BalinSonovFundinLordovMoria

Hintergrund

  • Als Balin bei seinem Versuch, Moria wieder zu bevölkern, hierher zurückkam, nahm er diese Kammer als Haupthalle, wo auch sein Thron stand. Jedoch wurde sie am 10. November 2994 D. Z. sein Grab.
  • Hier wurde das Buch von Mazarbul aufbewahrt, da die Halle auch als Archivkammer genutzt wurde.
  • Als die Gefährten Moria im Jahr 3019 D. Z. durchquerten, wurden sie dort angegriffen. Sie flohen durch die östliche Tür vor dem Balrog, der sie verfolgte. Als Gandalf die Tür verteidigte, stürzte der gesamte Torbogen und damit vermutlich auch das Dach der Halle ein.

Quellen