Indor

Aus Ardapedia

Indor, (Sindarin: Hausherr, Herr des Hauses, Herr) Mann aus Dor-lómin.

Zeitangaben

lebte im 5. Jahrhundert E. Z. (J. S.)

Volk

Menschen, Edain

Beschreibung

In den verborgenen Annalen Mittelerdes findet sich die Geschichte von Indor, wahrscheinlich ein Nachfahre des edlen Marach-Geschlechts und möglicherweise verwandt mit Húrin Thalion. Er gehörte zur Oberschicht von Dor-lómin und lebte dort vor den Schatten der Nirnaeth Arnoediad. Eines der wenigen überlieferten Fakten über Indor ist, dass er der Vater von Aerin war, deren Schicksal von Tragik gezeichnet ist, da sie später gegen ihren Willen von Brodda, einem Ostling, zur Frau genommen wurde – ein dunkles Kapitel in der Geschichte Dor-lómins.

Sonstiges

In den frühen Entwürfen Tolkiens, spielte Indor eine andere Rolle: Er war als Großvater des legendären Tuor konzipiert. In diesen frühen Versionen der Geschichte entstammte Indor dem Geschlecht eines Fengels und war der Vater von Peleg. Diese frühen Entwürfe zeugen von Tolkiens kreativem Prozess und der sich entwickelnden Welt Mittelerdes, in der Charaktere und ihre Beziehungen sich wandelten, bis sie die Form annahmen, die wir heute kennen.

Quellen