Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Hilary Tolkien

Aus Ardapedia

Hilary Arthur Reuel Tolkien, geboren am 17. Februar 1894 in Bloemfontein, Südafrika, gestorben 1976, war J. R. R. Tolkiens jüngerer Bruder.

Hilary Tolkien war das zweite Kind von Arthur Tolkien und Mabel, geborene Suffield. Er kam mit seinem älteren Bruder und seiner Mutter 1895 nach England, kurz darauf starb sein Vater. Die beiden Jungen wurden nun vor allem von der Mutter und nach deren Tod von Pater Francis Morgan erzogen.

Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder, ging Hilary frühzeitig von der Schule ab, um Landwirt zu werden. Er arbeitete um 1911 auf einer Farm in Sussex, die einer Familie Brookes-Smith gehörte. Um 1914 betrieb er dann zusammen mit den Brookes-Smith' und seiner verwitweten Tante Jane Neave die so geheißene Phoenix Farm in Gedling, Nottinghamshire. Noch in selben Jahr begann der Erste Weltkrieg und Hilary meldete sich freiwillig als Hornist.

Nach dem Krieg kaufte und betrieb er, bis in die 1970er Jahre, eine kleine Obstgärtnerei bei Evesham in den West Midlands, der Heimat der Vorfahren seiner Mutter. Er heiratete Magdalen Matthews und hatte mit dieser drei Söhne namens Gabriel (* 1931), Julian (* 1935) und Paul (* 1938).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bibliographie

2009 erschien unter dem Titel Black & White Ogre Country: The Lost Tales of Hilary Tolkien eine Sammlung von unveröffentlichten Erzählungen Hilary Tolkiens, zusammengestellt von Angela Gardner und illustriert von Jef Murray. Die im Buch verwandten Manuskripte sind im Besitz von Hilarys Enkel Chris Tolkien.

Für den 25. November 2010 war das Buch Wheelbarrows at Dawn: Memories of Hilary Tolkien von Angela Gardner und Neil Holford angekündigt. Hierbei handelte es sich um eine Biographie Hilary Tolkiens, vor allem in Form von Briefen, Fotos und ähnlichem. Ende 2010 wurde bekannt, dass das Buch auf Bestreben der Tolkien Estate bis auf weiteres nicht veröffentlicht wird[1].

[Bearbeiten] Vereinfachter Stammbaum

Mabel Suffield
1870 – 1904
Arthur Tolkien
1857 – 1896
J. R. R. Tolkien
1892 – 1972
Hilary Tolkien
1894 – 1976
Magdalen Matthews
Gabriel Tolkien
*1931
Julian Tolkien
*1935
Paul Tolkien
*1938
Christopher Tolkien
Angela Tolkien
Dominic Tolkien
Zoë Tolkien
Timothy Tolkien
*1962
Nicholas Tolkien
*1964
Stephen Tolkien
*1966

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Tolkien Estate Comments on Book Cancellation auf TheOneRing.net (abgerufen am 27.02.2011)

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->