Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Halifirien

Aus Ardapedia

Halifirien (Rohirrisch: Heiliger Berg; Sindarin: Amon Anwar für Berg der Ehrfurcht; Prä-Númenórisch: Eilenaer), im Legendarium ein Leuchtfeuerberg von Gondor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geographie

Der Halifirien war ein Berg im Weißen Gebirge.

[Bearbeiten] Hintergrund

Halifirien war der Name der Rohirrim für den höchsten Berg des Nordausläufers der Ered Nimrais. Hinter ihm befand sich eine tiefe Schlucht, das Firiental, in dem der Meringbach entsprang. Um den fast gänzlich von Baumen bewachsenen Berg lag der Firienwald, durch den sich die Große Weststraße zog. Von dieser Straße zweigte ein Pfad ab, der sich den Berg hinauf wand. Folgte man ihm, gelangte man an einen Ring von weißen Birken und dann zu einer steinernen Treppe, an deren Fuß sich eine kleine Höhlung befand. Die Treppe führte zum Gipfel des Berges, einem großen, ovalförmigen Rasenplatz. An seinem östlichen Rand befand sich ein kleiner Hügel, der von Alfirin bewachsen war. Vor diesem Hügel lag ein schwarzer Stein, in den die Buchstaben L*ND*L geschrieben waren: Die geheime Grabstätte Elendils. In Gondor wurde der Berg Amon Anwar, Sindarin Berg der Ehrfurcht, genannt, denn "ein Schauer von Ehrfurcht" lag auf ihm und den umliegenden Wäldern. Auf Befehl Isildurs hüteten die Könige von Gondor und später die Truchsessen den Berg und das Grab als ein Geheimnis, damit niemand die Ruhe Elendils stören sollte. An diesem Ort wurde der Eid von Eorl geleistet und später zwischen König Elessar und Éomer erneuert.

Nachdem Cirion 2510 D. Z. den Éothéod die Provinz Calenardhon schenkte, lag der Amon Anwar nicht mehr im Mittelpunkt Gondors, sondern an der Grenze zum neuen Königreich Rohan. Cirion entfernte daraufhin die Grabstätte Elendils, auf dem Berg wurde das westlichste der sieben Leuchtfeuer von Gondor errichtet. Laut der Abmachung zwischen Cirion und Eorl sollte die Bewachung des Berges gleichsam von Eorlingas und Truchsessen übernommen werden. Später jedoch wurden die Hüter von Anwar sämtlich von den Rohirrim gestellt.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Halifirien ist eine modernisierte Schreibweise des angelsächsischen hálig-firgen. Das "g" in "firgen" wird hier wie deutsches "j" ausgesprochen.

[Bearbeiten] Quellen


Leuchtfeuerberge von Gondor

Amon Dîn · Eilenach · Nardol · Erelas · Min-Rimmon · Calenhad · Halifirien

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->