Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Hadors Helm

Aus Ardapedia

Hadors Helm

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Hadors Helm war ein Helm, der aus grauem Stahl gefertigt und mit Gold verziert war. Er hatte in etwa die Form des Kopfes des Drachens Glaurung.

Er war von Telchar aus Nogrod für Azaghâl, den Fürsten von Belegost geschmiedet worden. Er gab den Helm jedoch vor seinem Tod in der Nirnaeth Arnoediad aus Dank an Maedhros weiter. Von dort gelangte er über Fingon zu Hador Lórindol, so dass er ein Erbstück der Menschen aus Dor-lómin wurde. Nachdem der Helm über viele Generationen an Túrin Turambar weiter gegangen war und der ihn im Kampf gegen Glaurung trug, ist nichts mehr über den Verbleib des Helmes bekannt.

[Bearbeiten] Andere Namen

  • Drachenhelm
  • Drachenhelm des Nordens

[Bearbeiten] Träger des Helmes

[Bearbeiten] Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->