Hadhafang

Aus Ardapedia

Hadhafang, Schwert Arwens

Beschreibung

In der Filmtrilogie ist Hadhafang das Schwert der Elbin Arwen. Von Idril, der Mutter Earendils des Seefahrers, ging das Schwert auf ihren Enkelsohn Elrond über. Dieser trug es in der Schlacht des Letzten Bündnisses und gab es an seine Tochter Arwen weiter.

Sonstiges

  • Hadhafang existiert „nur“ in der Filmtrilogie. Es ist eine reine Erfindung von Peter Jackson und seinem Team; der Name (ohne Zuordnung zu einem bestimmten Schwert) ist jedoch in Tolkiens Werken zu finden.
  • Das Schwert trägt die elbische Inschrift: aen estar Hadhafang i chathol hen, thand arod dan i thang an i arwen (Diese Klinge heißt Hadhafang; eine noble Klinge gegen einen grausamen Feind für eine noble Herrin). Die Originalinschrift hatte noch eine Zusatzzeile: Idril i hel en arand Gond dolen (Idril, Tochter des Königs des geheimen Felsens).
  • In der Trilogie ist Hadhafang im ersten Teil (Die Gefährten) zu sehen, z. B. zieht es Arwen an der Bruinenfurt gegen die Nazgûl, und Elrond trägt es im Prolog.

Etymologie

Der Name bedeutet "Horden-Spalter" (engl. "throng-cleaver").

Weblinks

Quellen