Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Häuser der Heilung

Aus Ardapedia

Aragorn heilt Faramir in den Häusern der Heilung, Bild: Anke Eißmann

Die Häuser der Heilung (Original Houses of Healing) sind im Legendarium das Hospital von Minas Tirith.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Der Gebäudekomplex lag im sechsten Ring der Stadt an der südlichen Mauer, nah der Veste.

Die Gebäude lagen in einem Garten, der von vielen Bäumen umsäumt war und bis zu den Zinnen der südlichen Mauer reichte. Es war die einzige parkähnliche Anlage, die es im späten Dritten Zeitalter in Minas Tirith gab und diente den Kranken zur Genesung und Erholung. In den Gebäuden wurden in Friedenszeiten schwer Erkrankte behandelt, in Kriegszeiten, wie zum Beispiel dem Ringkrieg (3018 bis 3019 D. Z.), wurden hier jedoch vorrangig die im Kampf verwundeten oder sterbenden Soldaten gepflegt.

Der Vorsteher der Häuser der Heilung stand den Häusern vor, neben ihm gab es noch einen Kräutermeister, welcher als Kräuterkundiger für die pflanzliche Arznei verantwortlich war, sowie einige Frauen, die dem Kräutermeister zur Hand gingen oder selber heilkundig waren. Zur Zeit des Ringkriegs waren sie die einzigen Frauen, die nicht aus der Stadt evakuiert wurden, sondern in den Häusern der Heilung lebten und arbeiteten.

In den Häusern hatte sich, annehmbarerweise, noch ein Großteil des númenorischen Wissens über Heilkunde und die ärztlichen Wissenschaften erhalten[1].

[Bearbeiten] Hintergrund

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. J. R. R. Tolkien: Nachrichten aus Mittelerde. Herausgegeben von Christopher Tolkien.
    Teil 3, II. Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan, 1. Die Nordmenschen und die Wagenfahrer.

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Fünftes Buch, Siebtes Kapitel: Denethors Scheiterhaufen,
    • Fünftes Buch, Achtes Kapitel: Die Häuser der Heilung,
    • Sechtes Buch, Fünftes Kapitel: Der Truchsess und der König.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->