Gurthang

Aus Ardapedia

Gurthang, Sindarin "Todeseisen" (In den früheren Fassungen der Geschichte lautet der Name Gurtholfin: Zauberstab des Todes)

Beschreibung

Das Schwert Gurthang hieß ursprünglich Anglachel und wurde von Eol, einem in Nan Elmoth lebenden Sinda, aus Meteoreisen geschmiedet. Eol entrichtete es als Tribut an König Thingol, da, obwohl Nan Elmoth nicht im Gürtel Melians lag, es immer noch zum Königreich Thingols gehörte.

Auf der Suche nach seinem Freund Túrin erhielt Beleg Gurthang aus Thingols Rüstkammer, auch wenn Melian ihn warnte, "das dunkle Herz des Schmiedes wohne noch darinnen". Und in der Tat brachte das Schwert Unheil mit sich: Beleg wurde versehentlich von Túrin, nachdem er diesen gefunden hatte, erschlagen. Die Klinge Anglachels wurde daraufhin stumpf und verfärbte sich schwarz.

Túrin ließ es in Nargothrond neu schleifen und gab dem Schwert den Namen Gurthang. Unter dem Namen Mormegil (Sindarin "Schwarzes Schwert") wurde er daraufhin bei Freund und Feind bekannt, da er im Krieg gegen Morgoth eine bedeutende Rolle spielte.

Gurthang zerbrach, als Túrin sich nach dem Sieg über Glaurung in die Spitze des Schwertes stürzte. Es wurde zu ihm ins Grab gelegt.

"Dort zog er sein Schwert, das ihm nun allein noch blieb von allem Besitz, und sagte: 'Gegrüßt seist du, Gurthang! Keinen Herrn kennst du und keine Treue, nur gegen die Hand, die dich regt. Kein Blut verschmähst du. Ist also auch Túrin Turambar dir genehm, und wirst du mir ein rasches Ende machen?'

Und aus der Klinge sprach eine kalte Stimme, die ihm Antwort gab: 'Fürwahr, freudig trinken will ich dein Blut, dass ich das Blut Belegs, meines Herrn, vergesse und Brandirs, des zu Unrecht Erschlagenen. Ich will dich rasch töten.'"

Es ist unklar, ob Gurthang wirklich zu Túrin vor dessen Tod gesprochen hat oder nicht, da Túrin es sich vielleicht nur eingebildet hat.

In der Dagor Dagorath wird Túrin mit Hilfe von Gurthang Morgoth töten, indem er das Schwert in das Herz des Dunklen Herrschers rammt und diesen für immer vernichtet.


Sonstiges

  • Gurthang hieß ursprünglich Anglachel, es wurde von Túrin in Nargothrond umbenannt.
  • Anglachel hatte ein Schwesterschwert, Anguirel, das Eol von seinem Sohn Maeglin gestohlen wurde.

Quellen