Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Graues Gebirge (Hinnenlande)

Aus Ardapedia

Das Graue Gebirge ist ein Gebirgszug in den Hinnenlanden.

[Bearbeiten] Geographie

Im ersten Zeitalter ersteckte es sich noch mitten in den Hinnenlanden vom Weltendach bis zum Gürtel Ardas. Es verlief in Nord-Süd-Richtung und war nach Westen hin etwas gewölbt.
Nach dem Krieg des Zorns wurden die westlichen Hinnenlande jedoch so überspült, dass sich das Graue Gebirge seitdem relativ nah am Belegaer befand und im Norden, südlich der Bucht von Umbar, direkt an es grenzte.

[Bearbeiten] Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.
  • Karen Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Orginal erschienen 1991 unter dem Titel The Atlas of Middle-Earth.)
  • „Das Erste Zeitalter“. „Einleitung“.
  • „Das Zweite Zeitalter“. „Einleitung“.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->