Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gothmog (Statthalter von Minas Morgul)

Aus Ardapedia

Gothmog, Statthalter von Minas Morgul

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

ungenannt (in der Filmtrilogie als Ork dargestellt)

[Bearbeiten] Beschreibung

Gothmog war der Statthalter von Minas Morgul. Nach dem Tod des Fürsten der Nazgûl befehligte er außerdem Saurons Truppen in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern. J. R. R. Tolkien erwähnt bloß den Namen, lässt aber offen, ob es sich bei Gothmog um einen Nazgûl, einen Ork oder ein anderes Wesen handelt.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

In der Filmtrilogie wird Gothmog als missgebildeter Ork dargestellt und von dem Schauspieler Lawrence Makoare verkörpert. Er wird in der Schlacht am Pelennor von Aragorn und Gimli getötet, als er die hilflose Éowyn erschlagen will.

[Bearbeiten] Sonstiges

[Bearbeiten] Quellen

  • Der Herr der Ringe, Übersetzt von Margaret Carroux und E.-M. von Freymann, Stuttgart, Klett-Cotta: 2009, Seite 930
  • Der Herr der Ringe, Übersetzt von Wolfgang Krege, Stuttgart, Klett-Cotta: 2000, Seite 892
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->