Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gorbag

Aus Ardapedia

Gorbag

Gorbag aus Minas Morgûl

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Ork

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Er war der Anführer einer Uruk-Patroullie aus Minas Morgul, die über den Pass von Cirith Ungol heraufkam und den bewußtlosen Frodo fand.

Er war ein behäbiger, alter Bandit, der sich nach Frieden sehnte und nach einem beschaulichen Räuberdasein auf dem Land, fern von den "arroganten Bonzen" aus Lugbúrz. Doch er wusste, die Aussichten für die Zukunft waren nicht allzu rosig.

Sein alter "Kumpel" Schagrat erwürgte ihn im Kampf um Frodos Mithril-Hemd. Noch nicht ganz tot, versuchte Gorbag seinen Gegner später in einem unachtsamen Moment zu erstechen. Doch ein unbeabsichtigtes Zischen aus seinen Zähnen verriet den Ork. Schagrat fuhr herum und brachte ihn durch einen Stoß in die Kehle endgültig um.

[Bearbeiten] Hintergrund

Gorbag trug das Abzeichen des Totenkopfmondes, nicht das Lidlose Auge, und seine Besatzung geriet mit einer Truppe aus Cirith Ungol in Streit: Gorbag wollte mit dem Gefangenen lieber seinen "Spaß" haben, als ihn den Nazgûl auszuliefern. Gorbag bezeichnete sich selbst an einer Textstelle als "Uruk" es ist jedoch an dieser Stelle nicht völlig klar ob wirklich eine Zugehörigkeit zur Rasse der Uruk-hai gemeint ist, da sie optisch eher großen und breitgebauten Kampforks wie Grischnákh ähnelten. Außerdem ist er der Hauptmann einer Uruk-Truppe, die einen kleineren Ork wohl kaum als Anführer akzeptieren würden.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

In der Herr der Ringe Filmtrilogie wird Gorbag vom Schauspieler Stephen Ure dargestellt. Im Film will Gorbag Frodo's Mithrilpanzer pflichtbewusst "beim großen Auge" abliefern. Ebenfalls wird Shagrat im Film als grosser schwarzblauer Uruk-hai von Mordor dargestellt während sein Gegenspieler Gorbag einen schmutzig-bräunlichen niederen Ork, geringeren Körperbaus darstellt.

[Bearbeiten] Quellen

  • Viertes Buch, Zehntes Kapitel: Die Entscheidungen von Meister Samweis
  • Sechstes Buch, Erstes Kapitel: Der Turm von Cirith Ungol
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->