Gilde der Wagemutigen

Aus Ardapedia

Gilde der Wagemutigen, Vereinigung der Seeleute von Númenor

Zeitangabe

Beschreibung

Die Gilde der Wagemutigen (Original Guild of Venturers) war die Bruderschaft der Seefahrer von Númenor. Ihre Mitglieder wurden auch Uinendili genannt, die Geliebten Uinens (Original Lovers of Uinen). Begründer und Anführer der Gilde war der spätere König Aldarion, der von seinen Anhängern Großer Kapitän (Original Great Captain) genannt wurde.

Das Gildenhaus der Wagemutigen befand sich auf dem Schiff Eambar, das Aldarion als Wohnstätte diente und meist vor Tol Uinen in der Bucht von Rómenna lag. Hier wurden die von den Wagemutigen erstellten Karten von Númenor und die Aufzeichnungen über ihre Reisen aufbewahrt.

Als Aldarion 824 Z. Z. entgegen dem Verbot seines Vaters zusammen mit einem Großteil der Wagemutigen eine Reise nach Mittelerde unternahm, ließ Meneldur das Gildenhaus schließen. Möglicherweise wurde es 843 Z. Z. wieder eröffnet, nachdem der König seinem Sohn verziehen und ihm seine Ämter zurückgegeben hatte.

Später wurde die Eambar von einem nicht namentlich genannten König beschlagnahmt und nach Andúnië verlegt; wann dies stattfand, ist nicht bekannt.

Mit dem Untergang Númenors 3319 Z. Z. gingen auch die Unterlagen und Karten der Wagemutigen verloren.

Quellen